Bottrop. Aufsteiger SV Vonderort verteidigt zweiten Tabellenplatz. Die Sportfreunde 08/21 siegen im Derby. Die Spiele der B- und C-Liga in der Übersicht:
Der SV Vonderort ist aktuell das Team der Stunde. Der in dieser Saison noch ungeschlagene Aufsteiger präsentierte sich auch am Sonntag in guter Verfassung, besiegte den Post SV Oberhausen II mit 5:0 und festigte damit den zweiten Tabellenplatz hinter dem BV Osterfeld.
SV Vonderort - Post SV Oberhausen II 5:0
Vier Siege und ein Unentschieden stehen mittlerweile auf dem Konto des SV Vonderort. Der Aufsteiger lieferte auch am Sonntag ab und holte im Heimspiel gegen den Post SV Oberhausen einen ungefährdeten 5:0-Erfolg. Die Wienberg-Löwen bejubelten schon nach sieben Minuten die 1:0-Führung durch Florian Gipper.
Die spielerische Überlegenheit der Blau-Weißen spiegelte sich aber erst nach dem Seitenwechsel auch im Ergebnis wider. Michael Penz erzielte nach einer Stunde mit einem sehenswerten Fallrückzieher das 2:0, dem Christian Widera wenig später das 3:0 folgen ließ. Oberhausen hatte den Bottropern jetzt nicht mehr viel entgegen zu stellen. Willi Willert und Kevin Balgar schraubten das Ergebnis mit ihren Treffern noch in die Höhe.
- Tennis: Stadtmeisterschaft Bottrop: Alfs und Möllers holen den Titel
- Fußball: Wildes 3:4! Blau-Weiß Fuhlenbrock gibt Führung aus der Hand
- Fußball: VfL Grafenwald gelingt wichtiger Sieg bei Preußen Gladbeck
- Handball: Adler 07 schlägt SC Bottrop klar: So lief das Handball-Derby
„Wegen kurzfristiger Ausfälle musste ich bei der Aufstellung ziemlich improvisieren, aber wir haben mittlerweile die nötige Breite im Kader, um so etwas auszugleichen. Die Jungs haben das toll gelöst, ich bin sehr zufrieden“, kommentierte Vonderorts Trainer Mike Schweitzer das Spiel. Weiter geht es für die Vonderorter nach einem spielfreien Wochenende erst am 25. September mit einem Heimspiel gegen die BSG Mengede.
SF 08/21 Bottrop - BSG Mengede 3:2
Den Sportfreunden gelang im Derby gegen die BSG Mengede der zweite Saisonsieg. Den Grundstein dazu legten sie bereits in der ersten Halbzeit durch Tore von Firas und Feras Almawari. Bitter aus Sicht des Gastgebers: Leistungsträger Kevin van Dornick musste schon nach sieben Minuten verletzt ausgewechselt werden.
Unglücklich war dann auch zunächst der Verlauf der zweiten Halbzeit. Koco Mano brachte Mengede durch ein Eigentor auf 1:2 heran (75.), die BSG traf nur zwei Minuten später durch Niclas Cremer sogar zum Ausgleich. Doch den Schlusspunkt setzte Marvin Schittkowski, der in der 84. Minute den Siegtreffer für die Sportfreunde erzielte. SF-Trainer Hüseyin Senyüz sprach von einem verdienten Sieg: „Wir hätten das Spiel schon viel früher entscheiden können. Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.“
VfR Polonia Ebel - SuS 21 Oberhausen II 8:1
Der VfR Polonia Ebel verbesserte sich durch einen klaren und auch in der Höhe verdienten Erfolg gegen die Reserve von SuS 21 Oberhausen auf den vierten Tabellenplatz. Dabei reichten schon die ersten 45 Minuten zur Vorentscheidung: Kacper Woldanski (3), Marek Gwizdala, Szymon Kolodziej und Lukasz Bryk schossen eine 6:1-Halbzeitführung heraus. Im zweiten Durchgang erhöhten Marek Gwizdala und Przemyslaw Radwanski auf 8:1.
SV 1911 Bottrop - DJK Adler Oberhausen 2:0
Den Bottropern gelang im Heimspiel gegen Adler Oberhausen der erste Saisonsieg, durch den das Team von Trainer Daniel Thiele auf den elften Tabellenplatz klettert. Jean-Pierre Konarski schoss die Blau-Weißen in der 16. Minute in Führung, den Deckel drauf machte Kevin Schinke, der nach 60 Minuten zum 2:0 traf.
Bitter für die 11er: Serdal Ergün verletzte sich in der Schlussphase am Knöchel und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Das schmälerte die Freude von Trainer Daniel Thiele: „Ich hoffe, Serdal ist schnell wieder fit, wir wünschen ihm gute Besserung.“
Ansonsten war der Coach hochzufrieden: „Wir waren jetzt einfach mal dran. Und der Sieg war hochverdient, wir waren die bessere Mannschaft und hätten auch deutlich mehr Tore erzielen können. Wir sind glücklich, dass der erste Dreier im Kasten ist.“
Dostlukspor Bottrop - GW Holten 4:0
So langsam auf Touren kommen auch die Fußballer von Dostlukspor. Der Absteiger holte den dritten Sieg im fünften Spiel und klettert auf Platz sechs. Alper Arslan (13.) und Samet Güldü (21.) schossen den Hausherren mit 2:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die beiden mit weiteren Treffern auf 4:0. Trainer Sven Kottwitz war mit dem Spiel zufrieden: „Wir hätten zwar deutlich mehr Tore schießen müssen, aber dafür stand in der Defensive die Null.“
Schwarz-Weiß Bülse II - TSV Feldhausen 0:6
Der TSV ist zurück in der oberen Tabellenhälfte. Die Feldhausener kehrten mit einem souveränen Erfolg aus Buer zurück und sind jetzt Tabellenneunter. Kamal Al-Shuwaili brachte den C-Kreisligisten mit einem Doppelpack (30., 44.) auf die Siegerstraße und baute seine Trefferbilanz nach dem 3:0 durch Sascha Wolff (50.) noch zweimal aus. Den sechsten Feldhausener Treffer markierte Marc Gülker. Weiter geht es für den TSV am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel. Westfalia 04 Gelsenkirchen ist dann ab 15 Uhr zu Gast an der Marienstraße.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport