Bottrop. Die Tennis-Saison geht auf die Zielgerade: Herren 30 des TV Blau-Weiß Bottrop steigen auf. Auch die Damen des TC Blau-Gelb Eigen sind auf Kurs.

Der erste Spieltag nach den Sommerferien war von Temperaturen deutlich über 30 Grad geprägt, doch die Protagonisten behielten einen kühlen Kopf. Die Herren 30 des TV Blau-Weiß Bottrop gewannen das Aufstiegsfinale gegen den TC Heide. Die Damen des TC Blau-Gelb Eigen halten ebenfalls weiter Kurs auf die Verbandsliga.

Herren 40: TC Eigen-Stadtwald - SG Krefeld 4:5

Gegen den designierten Aufsteiger aus Krefeld verkauften sich die Stadtwälder noch einmal teuer. Fabian Mies und Michael Altmann gewannen in zwei Sätzen, Jürgen Bannasch kam kampflos zu einem Punktgewinn. Beim Stand von 3:3 konnten die Stadtwälder dann allerdings nur zwei Doppel stellen und verzichteten auf die Austragung, sodass am Ende die knappe Niederlage stand.

Den Klassenerhalt haben die Stadtwälder aber sicher. „Wir haben nach drei Siegen zu Saisonbeginn dreimal 4:5 verloren und jedes Mal fehlten uns zwei Stammspieler. Da denkt man schon gerne mal was wäre wenn, aber insgesamt war das eine gute Saison in einer starken und ausgeglichenen 1. Verbandsliga“, so Michael Altmann.

Damen 40: TC RW Grimmlinghausen - VfL Grafenwald 7:2

Sandra Eulering konnte ihr Einzel gewinnen, in den übrigen Duellen hatten die Gastgeberinnen die Nase vorne, zumal Maren Loipfinger und Sylke Steede ihre Begegnungen vorzeitig beenden mussten. Nach dem 1:5-Zwischenstand wurde mit Blick auf die hohen Temperaturen auf die Doppel verzichtet. Am 20. August steht das finale Duell gegen den punktgleichen TV Jahn Hiesfeld auf dem Spielplan.

Herren 30: TC Heide - TV Blau-Weiß Bottrop 4:5

Das große Finale um den Aufstieg wurde zum Krimi, den die Blau-Weißen mit 5:4 für sich entschieden und sich den Aufstieg in die 2. Verbandsliga sicherten. In den Einzeln punkteten Niklas Meier, Frank Zwickl und Florian Hüsken für die Blau-Weißen, Matthias Hürter, Sven Fürst und Norman Brehm für den TC Heide. In den Doppeln machten dann die Kombinationen Zwickl/Janz und Meier/Hüsken den Aufstieg perfekt. „Der Spielverlauf war eines Aufstiegsendspiels würdig und wir hatten spannende und faire Spiele“, freute sich Niklas Meier.

Herren 50: TC Waldhof - Netzballverein Velbert 6:3

Die Waldhöfer feierten den zweiten Saisonsieg in der 1. Verbandsliga und müssen doch weiter um den Klassenerhalt bangen. Mike Dierig, Guido Veenstra, Ralph Tytko und Stefan Praschnikar waren im Einzel erfolgreich. Veenstra/Banaszak und Praschnikar/Ehlert machten dann den 6:3-Erfolg perfekt. „Das war ein versöhnlicher Abschluss, auch wenn es wahrscheinlich nicht zum Klassenerhalt reicht. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können“, so Mike Dierig.

Damen: TC GW Kray - TC Blau-Gelb Eigen 0:9

In Kray untermauerten die Damen des TC Blau-Gelb Eigen ihre Spitzenposition. „Das war ein perfekter Spieltag“, freute sich Katharina Alfs. Nun geht es am letzten Spieltag im Derby gegen den TV Blau-Weiß Bottrop um die Rückkehr in die 2. Verbandsliga.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport