Bottrop. Die Herren 40 des TC Waldhof traten gegen den Meisterschaftsfavoriten in der Regionalliga an. Etwas tiefer läuft es sehr gut für zwei Teams.

Die Herren 40 des TC Waldhof mussten gegen den Ratinger TC die zu erwartende Niederlage hinnehmen, verkauften sich gegen den Meisterschaftsfavoriten aber trotz des 1:8 teuer.

Für einen Lichtblick sorgte Manuel Pfeiffer, der nach überstandener Verletzung sein Comeback feierte.

Der Tabellenführer aus Ratingen nahm die Waldhöfer ernst und nominierte mit Oscar Hernandez die einstige Nummer 48 der Weltrangliste.

Der Spanier feierte zehn Titel auf der ATP-Tour, alle auf Sand, und das bekam Jan-Rudolf Möller zu spüren, der diesmal im Spitzeneinzel ran durfte. „Das war ein klassischer Sandplatzwühler. Ich habe einen Satz gebraucht, um mich darauf einzustellen, es dann aber gut gemacht“, kommentierte der Kapitän seine 0:6, 4.6-Niederlage.

TC Waldhof: Peter Vogel ist nach dem Achillessehnen-Riss wieder in Top-Form

Auch interessant

Die Waldhöfer hatten ihrerseits diesmal auf Verstärkung aus Belgien verzichtet und mussten zudem den Ausfall von Walter Treu verkraften. Doch auch Julian Schulte, Christian Schmitke und Christian Müller verkauften sich trotz ihrer Zwei-Satz-Niederlagen gut.

Peter Vogel unterlag sogar erst im Match-Tiebreak, ebenso wie Manuel Pfeiffer. Vier Monate nach einem Riss der Achillessehne bot er dem mehrfachen deutschen Meister Christian Schäffkes beim 6:4, 1:6 und 3:10 über drei Sätze erfolgreich Paroli. Am Ende hieß es 1:8, nachdem auf die Durchführung der Doppel verzichtet wurde.

Eine Niederlage, die die Waldhöfer auf dem Weg zum Klassenerhalt nicht zurückwirft: „Wir haben uns alle tapfer geschlagen. Es war für uns eine gute Einheit mit Blick auf den kommenden Doppelspieltag gegen Lippstadt und Brühl“, so das Fazit von Jan-Rudolf Möller.

TC Eigen Stadtwald und TV Blau-Weiß Bottrop behalten die weiße Weste

Auch interessant

Verbandsligen: Mit den Herren 40 des TC Eigen-Stadtwald und den Damen 30 des TV Blau-Weiß Bottrop wahrten in den Tennis-Verbandsligen zumindest zwei Teams ihre weiße Weste. Sie dürfen weiter vom Aufstieg träumen.

„Jetzt wollen wir auch hoch in die 1. Verbandsliga“, gab Wiebke Hamel nach dem Erfolg der Damen 30 des TV Blau-Weiß Bottrop im Spitzenspiel beim TC Traar eine klare Richtung vor. Hamel gewann im Match-Tiebreak das Spitzeneinzel, ihre Teamkolleginnen setzten sich souverän in zwei Sätzen durch. Nach den Einzeln konnten beide Teams das dritte Doppel nicht mehr besetzen, sodass ein ungewöhnlicher 7:1-Erfolg in der Bilanz stand.

Zufrieden war auch Michael Altmann nach dem dritten Sieg im dritten Spiel der Herren 40 des TC Eigen-Stadtwald. Gegen den Langenfelder TC konnte Tobias Sprenger zwar erneut nicht antreten, doch seine Teamkollegen gaben sich keine Blöße und siegten verdient mit 7:2. „Es läuft“, brachte es Altmann auf den Punkt.

Einen wertvollen Sieg verbuchten auch die Herren 60 des TC Waldhof, die in der 1. Verbandsliga mit 7:2 in Hünxe triumphierten.

TC Blau-Gelb Eigen siegt auch gegen den ETB Schwarz-Weiß deutlich

Auch interessant

Bezirksligen: In der offenen Klasse sind die Bottroper Tennisvereine in dieser Saison nur in der Bezirksliga im Einsatz. Die Damen des TC Blau-Gelb Eigen legten einen perfekten Start hin. Der TC Eigen-Stadtwald gewann das Derby und ist ebenfalls noch ungeschlagen.

Zwei Spiele, zwei Siege. Die Damen des TC Blau-Gelb Eigen gewannen auch gegen den ETB Schwarz-Weiß deutlich mit 8:1 und bringen sich damit im Rennen um die Rückkehr in die 2. Verbandsliga in Stellung. Einen Rückschlag musste dagegen der TV Blau-Weiß Bottrop hinnehmen. Das Team aus dem Stadtgarten unterlag gegen den TC Grün-Weiß Stadtwald denkbar knapp mit 4:5.

Bei den Herren stand am Wochenende das mit Spannung erwartete Lokalduell zwischen dem TC Eigen-Stadtwald und dem TV Blau-Weiß Bottrop auf dem Spielplan. Beide Teams waren im Vorjahr aus der 2. Verbandsliga abgestiegen. Die Stadtwälder wahrten mit einem 6:3-Erfolg ihre Chance auf den direkten Wiederaufstieg. Allerdings ist die Liga in diesem Jahr stark besetzt. Die Auswahl der Tennisriege im ETUF sowie die vierte Mannschaft des TC Bredeney gelten als Aufstiegsfavoriten.

Ergebnisse
Regionalliga West
Herren 40: Ratinger TC gegen TC Waldhof 1:8.NiederrheinligaDamen 60: TC RW Goch gegen 1. TC Bottrop 4:21. VerbandsligaHerren 40: TC Eigen-Stadtwald gegen Langenfelder TC 7:2. Damen 40: VfL Grafenwald gegen TC Babcock 3:6. Herren 50: TV BW Bottrop gegen Netzballverein Velbert 3:6. TC Waldhof gegen TC Bovert 1:8. Damen 55: TC Giesenkirchen gegen TC Heide 7:2. Herren 60: STV Hünxe gegen TC Waldhof 2:7.2. Verbandsliga
Herren 30: TC Waldhof gegen Angermunder TC 4:5. Damen 30: TC Traar gegen TV BW Bottrop 1:7. TV Jahn Hiesfeld gegen TC Eigen-Stadtwald 8:1. Damen 40: Homberger GW gegen TC Blau-Gelb Eigen 7:2. Damen 50: TC Waldhof gegen CTC Krefeld 4.5. Herren 50: TC BG Eigen gegen TC BW Flüren 4:5. Herren 55: TC Heide gegen TC Raffelberg 7:2. Herren 60: TC BG Eigen gegen SF Königshardt 1:8.Ansetzungen am Dienstag
1. Verbandsliga
Damen 60: TV Blau-Weiß Bottrop - ASC Ratingen-West (14 Uhr). Damen 65: TSV Meerbusch - TC Feldhausen (14 Uhr). 2. Verbandsliga
Herren 65: TC Waldhof - SV Friedrichsfeld (10 Uhr). Herren 70: TC Waldfriede - Hülser SV (10 Uhr).Bezirksklasse A
Herren 70: TC Rot-Weiß Bottrop - ETB SW Essen (10 Uhr).Doppelrunde
Damen 65: TC Blau-Gelb Eigen - Stadtwald Hilden (14 Uhr). Herren 75: TC Raadt - TC Waldfriede (10 Uhr).

Mehr Sportnachrichten aus Bottrop gibt es hier.