Bottrop. Bottrop will Deutscher Meister werden. Dafür muss in Xanten der nächste Erfolg her. BC Weywiesen fährt mit voller Kapelle zum Abstiegskandidaten.

Dreiband-Erstligist BC Weywiesen will nichts mehr dem Zufall überlassen. Der Klub will Deutscher Meister werden und hat deshalb für heute seine beste Mannschaft mobilisiert. Beim BC AGB Xanten soll der neunte Saisonsieg gelingen.

Es liegt an diesem Wochenende nicht in der Hand der Bottroper Mannschaft, die Tabellenführung in der 1. Bundesliga zu verteidigen. Sollte der BC International Berlin seine beiden Partien gegen den BC St. Wendel und den BC Elversberg gewinnen, ist das Team aus der Hauptstadt wieder in der Pole-Position.

BC Weywiesen hat es in den eigenen Händen

Das ändert aber nichts daran, dass es die Bottroper in den eigenen Händen haben, den Deutschen Meistertitel ins Vereinslokal an den Weywiesen zu holen. Dafür müssen jedoch Siege her. Einen davon will das Team heute beim BC Am grünen Brett Xanten einfahren.

„Wir werden jetzt kein Risiko mehr eingehen“, lässt Markus Wirgs wissen. Der Sportliche Leiter der Bottroper freut sich, dass in Xanten die Bestbesetzung an die Tische geht. Torbjörn Blomdahl, Roland Forthomme, Thorsten Frings und Christian Rudolph werden sich dem Tabellenvorletzten entgegenstellen. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit. Im November des vergangenen Jahres gewannen die Bottroper mit 8:0.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport