Gelsenkirchen. Fortuna Bottrop hat das erste Testspiel gewonnen. Bei der SpVgg. Erle ging es gleich hoch her. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluss.
Der SV Fortuna ist gut ins neue Jahr gestartet. Mit 4:3 gewann der Tabellenvierte der Bezirksliga am Sonntag sein erstes Testspiel im Jahr 2022 bei der SpVgg. Erle 1919, aktuell 14. In der Bezirksliga Westfalen.
Es ging gleich gut los für die Bottroper auf dem Kunstrasenplatz an der Oststraße. Heimkehrer Nico Große-Beck führte sich mit seinem Führungstreffer in der achten Minute direkt gut in die Reihen seiner neuen (und alten) Mannschaft ein. Und es lief weiter gut für die Rheinbaben, auch wenn sie in der zwölften Minute den Ausgleich durch Pascal Kötzsch hinnehmen mussten.
Pierre Weyerhorst trifft zur 2:1-Halbzeitführung
Der Ball lief gut durch die Reihen und damit auch der Gegner und zwei Minuten vor dem Pausentee war es Pierre Weyerhorst, der die erneute und verdiente Führung für die Bottroper markierte. Mit 2:1 ging es in die Pause.
- Fußball: Erst der vierte Treffer bringt Fortuna Bottrop den Sieg
- Fußball: Rhenania Bottrop verspielt gegen Vogelheim eine 3:0-Führung
- Fußball: VfB Kirchhellen macht beim 2:2 gegen FSM Gladbeck Laune
- Fußball: VfL Grafenwald geht beim VfB Bottrop II nach 2:0 noch baden
- Fußball: SV 1911 Bottrop kassiert beim GTSV Essen eine deftige Pleite
- Fußball: 1:1 gegen Adler Feldmark: TSV Feldhausen bügelt Eigentor aus
Fortuna-Trainer Sebastian Stempel wechselte auf zwei Positionen, bei Erle kam ein neuer Spieler auf das Feld. Waren die Fortunen in Halbzeit eins noch deutlich überlegen, wusste Erle in Halbzeit zwei sich besser zur Wehr zu setzen.
Fortuna bekommt Christopher Rausch nicht in den Griff
Auch interessant
Besonders Christopher Rausch spielte groß auf. Er war es auch, der dem Spiel in dieser Phase seinen Stempel aufdrückte und mit zwei Toren (61., 73.) für die zwischenzeitliche Führung der Gelsenkirchener sorgte. Das wiederum missfiel Stempel, der von seinen Spielern mehr Einsatz einforderte. Und die hatten verstanden.
Mit Einsatz brachten sich die Bottroper zurück ins Spiel, erzielten nur drei Minuten später durch Tim Strickerschmidt den Ausgleich. Die Mannschaft blieb auch weiter spielbestimmend und konnte in der 87. Minute noch den Siegtreffer verbuchen, Torschütze: Aras Nayyef Ausif.
Sebastian Stempel spricht von einem gelungenen Auftakt
Ein Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres, vier Tore erzielt, aber auch drei kassiert. Sebastian Stempel sah es in der Analyse gelassen: „Es fehlt noch an den Abläufen und auch an der Puste. Von daher war das heute schon ein guter Auftritt. In der ersten Hälfte hat die Mannschaft es echt gut gemacht, in der zweiten müssen wir einfach konsequenter sein, da war das Spiel teilweise schon etwas zerfahren.“
Überbewerten wollte Stempel den Auftritt nicht: „Auch wenn es nur ein Testspiel war, wollten wir natürlich gewinnen und das ist uns gelungen. Erle hat das auch gut gemacht, die haben bereits zwei Vorbereitungsspiele hinter sich“. Am Donnerstag geht es für die Fortuna direkt weiter, dann wird zu Hause gegen Neukirchen-Vluyn getestet.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport