Bottrop. Selina Tiefenbach gibt zu: Ich bin eine Naschkatze. Für den süßen Zahn ohne Reue hat die Läuferin ein Rezept mit vielen gesunden Zutaten.
Ich muss zugeben, dass ich eine kleine Naschkatze bin. Und man darf sich schließlich auch mal selbst etwas Gutes tun und mit allem belohnen, was das Herz begehrt: Nussecken, Spritzgebäck, Vanillekipferl und Linzer Augen gehören zu meinem Lieblingsgebäck. Da diese aber vor allem viel Zucker enthalten, greife ich hin und wieder auch mal zu einer gesünderen Nascherei, die sich vor allem dadurch anbietet, dass sie besonders in der kalten Jahreszeit wichtige Nährstoffe liefert.
Für das Rezept benötigt ihr: Joghurt und Quark oder beides, Obst nach Wahl, etwas Honig, eine Vanilleschote oder Vanillearoma und Spekulatius (ich verwende hier gerne die Bio-Dinkel-Variante). Das Obst könnt ihr dann noch zu Kompott verarbeiten oder einfach nur kleinschneiden. Mengenverteilung je nach Belieben. Joghurt und Quark vermischen, bis das Gemisch eine cremige Konsistenz hat (wahlweise könnt ihr auch nur eines von beidem verwenden).
- Fußball: Warum die Bezirksliga so wichtig für den VfB Kirchhellen ist
- Fußball: Neue Impulsgeber des VfB Kirchhellen nehmen die Arbeit auf
- Schwimmen: DUC Bottrop startet mit Kursen für Schwimmanfänger
Die Mischung mit etwas Honig süßen (wahlweise auch mit Vanillezucker) und das Vanillearoma untermischen. Spekulatius zerbröseln und als Boden in ein Glas schichten. Als nächste Schicht etwas vom Kompott oder geschnittenen Obst darüber geben. Eine weitere Schicht Quark darauf verstreichen. Vorgang beliebig oft wiederholen. Das Dessert im Kühlschrank gut durchziehen lassen und dann einfach zum Nachtisch auslöffeln.
Dazu einen Cappuccino oder eine Tasse Tee
Am liebsten bereite ich das ganze mit Birnen und Äpfeln zu; als Power-Snack vor oder nach dem Laufen am besten eine Banane untermischen. Wer es ausgefallener mag, sollte es auf jeden Fall mit Mandarinen probieren. Dazu trinke ich am liebsten noch einen Cappuccino oder eine Tasse Tee.
Selina Tiefenbach ist Läuferin des LC Adler Bottrop. Die 24-Jährige berichtet in ihrer Kolumne über ihre Wettkämpfe, ihr Training und gibt wertvolle Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.