Moers. Die Volleyballerinnen des VC 90 Bottrop finden im Moerser SC ihren Meister. Sie unterliegen klar mit 0:3 und verlieren auch die Tabellenführung.

Am Ende war es deutlich: Mit 0:3 unterlagen die Volleyballerinnen des VC 90 Bottrop beim Moerser SC und verlieren nicht nur das Spiel, sondern auch die Tabellenführung der Landesliga.

Den Spielerinnen und Coach Rüdiger Kümmel war vor dem Spiel klar, dass es gegen den Liga-Favoriten schwierig werden würde. Aber nach den bisher gezeigten Saisonleistungen war das Team trotzdem vorsichtig optimistisch, auch wenn Kümmel auf wichtige Spielerinnen verzichten musste.

Entsprechend eng und hoch ging es dann im ersten Satz her. Moers zog schnell auf 4:0 davon, der SC konterte nach einer Auszeit mit harten Angriffsbällen. Es ging hin und her, doch Ende des ersten Satzes hatten die Frauen des SC Moers die Nase vorn und entschieden mit einer starken Aufschlagserie den ersten Satz mit 25:20 für sich.

Nach dem Spiel gegen Haltern geht es in die Pause

Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Lange blieb das Spiel ausgeglichen, gegen Ende des Satzes aber hatten die Frauen vom Niederrhein den längeren Atem und wussten die bei den Aufschlägen schwächelnden Gäste aus Bottrop aus dem Spiel zu nehmen. Mit 25:16 ging auch Satz zwei an das gastgebende Team.

0:2-Rückstand gegen den großen Favoriten, jetzt galt es, die ganz dicken Bretter zu bohren und die VC-90 Frauen versuchten alles, aber Moers war an diesem Tag einfach den entscheidenden Tick besser, schneller und präziser, wie VC 90-Coach Rüdiger Kümmel neidlos anerkannte: „Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften haben eine ähnliche Spielanlage und die Moerserinnen waren in diesem Spiel einfach in den entscheidenden Situationen besser und haben diesen Sieg dann auch verdient. Wir konzentrieren uns jetzt aber direkt auf das letzte Spiel vor der Winterpause in Haltern, da wollen wir noch mal voll angreifen.“

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport