Bottrop. Nach Jahren treffen in der Landesliga wieder der SC Bottrop und die DJK Adler 07 aufeinander. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte.
Es ist soweit: Der vierte Spieltag der jungen Landesligasaison steht ganz im Zeichen des Derbys zwischen dem SC Bottrop und DJK Adler 07 Bottrop. Beide treffen am Sonntagvormittag in der Sporthalle an der Gladbecker Straße (11.45 Uhr) aufeinander.
Es geht um wichtige Punkte: Während sich die Adler nach zwei Siegen aus drei Partien ihre Position im oberen Tabellendrittel festigen könnten, ist der SCB darauf erpicht, überhaupt den ersten Punktgewinn in der aktuellen Spielzeit einzufahren.
SC Bottrop gegen Adler 07: Spieler fiebern Derby entgegen
„Dieses Aufeinandertreffen bringt eigentlich alle notwendigen Zutaten für ein richtig gutes Spiel mit“, blickt SC-Coach Heiko Seidel auf das erste Landesligaderby zwischen den beiden Teams seit einigen Jahren. Im vergangenen Jahr kam es zu keinem Duell zwischen Adler und dem SC, da die Saison bereits frühzeitig abgebrochen wurde.
Lesen Sie hier: Dritte Niederlage für den SC Bottrop.
Zuvor war der SC darauf bedacht, sich in der Landesliga nach dem einjährigen Intermezzo in der Verbandsliga neu zu sortieren, während die Adler den Aufstieg aus der Bezirksliga perfekt machten. Seidel: „Nun ist es endlich mal wieder so weit. Die Jungs kennen sich ja auch allesamt untereinander und fiebern dem Duell sicherlich entgegen.“
Adler dürfte favorisiert sein beim Bottroper Nachbarschaftsduell
Sportlich sieht Heiko Seidel im Kontrahenten den leichten Favoriten. „Ich denke, dass Adler vielleicht bereits einen Schritt weiter ist und sich bereits mitten in der Saison findet, während wir noch Startschwierigkeiten hatten“, so Seidel mit Blick auf den eigenen Saisonstart.
Seidel: „Vielleicht kommt daher ja so ein Lokalderby gerade zu rechten Zeit. Unsere Mannschaft freut sich trotz der kniffligen Voraussetzungen sehr auf dieses Spiel und gerade in einem solchen Duell fällt es den Jungs vielleicht noch ein wenig leichter, auch die letzten paar Prozente herauszukratzen.“
Ähnlich ordnet Adler-Trainer Holger Kulinski die Lage im Vorfeld des Meisterschaftskrachers ein. „Die Truppe freut sich sehr darauf, so ein Derby ist immer etwas Besonderes. Natürlich ist der Ansporn da, die Punkte zu holen.“
Auch interessant
Dabei dürfte auch der zuletzt erzielte sportliche Erfolg als zusätzlicher Reiz dienen. Denn nach der knappen Auftaktniederlage gegen Issum zum Saisonstart, holten die Adler jüngst zwei verdiente Siege und kletterten dadurch auf Platz fünf im Gesamtklassement. Doch der 07-Coach macht im Vorfeld eine ausgeglichene Chancenverteilung für beide Mannschaften aus. „Das Spiel kann so und so ausgehen. Wir treten wieder einmal mit einer jungen und ehrgeizigen Mannschaft an.“