Bottrop. Gegen die SGS Essen III gab es die dritte Niederlage für die Frauen von Rhenania Bottrop, die nun auch ihren Spielplan in der Bezirksliga kennen.
Drei Testspiele, drei Niederlagen. Die Frauenmannschaft von Rhenania Bottrop ist noch nicht ins Rollen gekommen. Nach dem 1:3 gegen Regionalligist GSV Moers und dem 1:6 gegen Landesligist SuS Concordia Flaesheim setzte es am vergangenen Mittwoch ein 0:4 gegen Niederrheinligist SGS Essen III.
- Kolumne:Warum die Olympischen Spiele zu einer Wundertüte werden
- Fußball Bezirksliga:Rhenania Bottrops Ralf Thiel spricht über seine schwere Verletzung
- Kolumne:Als Journalist bei Olympia – Von Polizeikontrollen und Jetlags
„Das Ergebnis gegen Flaesheim ist sehr hoch ausgefallen. Auch wenn sie eine Liga höher spielen, sollte uns das nicht passieren. Aber uns hat da fast die komplette Offensive gefehlt, wir mussten etwas improvisieren und so ist auch das Ergebnis entstanden“, sagt Rhenania-Trainer Marcel Dietzek.
Rhenania Bottrops Frauen gehen am Ende die Kräfte aus
Gegen die Essenerinnen sei der Auftritt schon deutlich besser gewesen.
„Die SGS ist ein Gegner, mit dem wir uns auch nicht vergleichen wollen. Sie stand in der Niederrheinliga zuletzt oben. Wir haben nach dem Spiel Lob bekommen. Es ging 0:4 aus, weil am Ende die Kräfte fehlten und wir viel durchgewechselt haben. Bis zur 72. Minute stand es nur 0:1. Wir haben es Essen schwer gemacht und haben selbst noch zwei gute Chancen liegengelassen“, so Dietzek, der mit seinem Team am kommenden Wochenende mit dem SV Waldesrand Linden aus der Bezirksliga nun einen Gegner auf Augenhöhe erwartet.
„Das ist eine Aufgabe, in der wir uns so langsam finden sollten“, so Dietzek.
Mittlerweile sind auch die Spielpläne der Frauen-Bezirksliga veröffentlicht. Rhenania hat in der ersten Runde spielfrei und startet erst am 29. August mit einem Auswärtsspiel beim TuS Mündelheim in die Saison. Am 5. September steht das erste Heimspiel gegen den SV Wanheim an.
Trainerteam der zweiten Frauenmannschaft steht fest
Die zweite Frauenmannschaft hat indes ihr Trainerteam für die kommende Saison kennengelernt. Chefcoach wird Simon Dechering, der selbst beim SC Schaffrath spielt und dort schon Jugendteams trainiert hat. Komplettiert wird das Trainerteam von den Co-Trainer Christian Kuhn und Christian Golfmann, der zuletzt Jugendtorwarttrainer bei der SGS Essen war.
Mehr Sportnachrichten aus Bottrop gibt es hier.
Den Newsletter vom Bottroper Sport können Sie hier abonnieren.