Bottrop. Der Fußballverband Niederrhein hat den Saisonstart der Amateure auf den 21./22. August gelegt. Kreispokal kann schon im Juli fortgesetzt werden.
Der Fußballverband Niederrhein hat sich am Samstag zur anstehenden Saison geäußert und den Start der Punktspiele für das Wochenende 21./22. August angekündigt. Während es für die Oberligisten weitreichende Änderungen gibt, bleibt für die klassentieferen Mannschaften alles beim Alten.
- Tennis: Beim TC Waldfriede wird zu zweit vieles einfacher
- Fußball: Rhenania Bottrop: Die Große-Becks entstressen ihre Eltern
- Fußball: BW Fuhlenbrock kämpft in der Vorbereitung gegen den Rost
Der Verbandsfußballausschuss (VFA) hat beschlossen, dass die Oberliga in der anstehenden Saison in einem neuen Modus ausgetragen wird. Die Liga, die weiterhin aus 23 Mannschaften besteht, wird zunächst eine Hinrunde spielen. Danach teilt sich das Feld in eine Auf- und eine Abstiegsrunde, in denen die Mannschaften dann jeweils einmal gegeneinander spielen. Die Teams kommen so auf insgesamt 32 bzw. 33 Ligapartien. Wolfgang Jades, Vorsitzender des VFA, erklärte: „Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Saison und auch im Hinblick darauf, dass die Corona-Pandemie uns vielleicht noch einmal zu Unterbrechungen zwingen könnte, haben wir uns einstimmig so entschieden.“
Die Spielpläne sollen Mitte Juli bekanntgegeben werden
In den Landes- und Bezirksligen wird sich am Niederrhein dagegen nichts ändern, auch die Staffeleinteilungen bleiben identisch. Jades: „Da wir die Saison ohne Wertung beendet haben, sind wir einstimmig der Meinung, dass wir auch genauso starten wie im vergangenen Jahr.“ Die Spielpläne sollen Mitte Juli bekannt gegeben werden. Die vier Bottroper Bezirksligisten wissen jetzt also, was sie ab dem 21./22. August erwartet.
Auch interessant
Unklar ist noch, wie die überkreislichen Ligen bei den Frauen gebildet werden sollen. Hier will der Verbandsfußballausschuss erst die Mannschaftsmeldungen abwarten, bis voraussichtlich Anfang Juli weitere Infos bekanntgegeben werden. Anfang Juli will sich der VFA auch zum Niederrheinpokal, zu den Durchführungsbestimmungen sowie zu den Auf- und Abstiegsregelungen äußern. Die Kreispokal-Wettbewerbe, die wegen der Corona-Pandemie nicht beendet werden konnten, sollen ab dem 1. August vor dem Start der neuen Meisterschaftssaison fortgesetzt werden. Teams können nach Absprache aber auch schon im Juli spielen.
Bezirksliga 8: Rhenania Bottrop, Fortuna Bottrop, FC Bottrop, VfB Bottrop, BW Oberhausen, SC 1920 Oberhausen, Adler Osterfeld, SpVgg. Sterkrade-Nord II, SF Königshardt, Arminia Klosterhardt II, SW Alstaden, SuS 09 Dinslaken, DJK Vierlinden, SV Glückauf Möllen, ESV Hohenbudberg.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport