Kirchhellen. Marc Wischerhoff glaubt die Ursache für die vielen Gegentore gefunden zu haben. Die Defensive des VfB Kirchhellen soll wieder stabiler stehen.

Zwei große Namen treffen am Sonntag beim Bezirksliga-Match aufeinander. Der SC Hassel ist beim VfB Kirchhellen zu Gast und Trainer Marc Wischerhoff warnt, die Gelsenkirchener anhand ihrer aktuellen Tabellenposition zu unterschätzen.

Auf dem 16. Platz rangiert nämlich da der SC Hassel und ist damit aktuell Tabellenletzter. „Das sagt noch gar nichts aus“, erklärt Wischerhoff. Nach fünf Spielen verbiete sich eine leistungsbezogene Einordnung, denn der SC sei stark besetzt, so der VfB-Coach weiter. Mit 16 Gegentoren wirkte die Abwehr der Gelsenkirchener zuletzt nicht gerade sattelfest. Doch auch der VfB steht da nicht besser da, hat dafür aber weit häufiger getroffen und rangiert deshalb auf dem zehnten Tabellenrang.

VfB Kirchhellen geht mit Rückenwind in das Spiel mit dem SC Hassel

Die hohe Anzahl an Gegentoren war zuletzt mehrfach Thema bei Trainer und Team, Wischerhoff hat deshalb intensiv mit der Mannschaft am Pressingverhalten gearbeitet, Laufwege strukturiert und möchte, dass seine Spieler das Geschehen um den Ball etwas mehr ins Mittelfeld verlagern, den Drang nach vorne aber beibehalten. „Unser bisheriges, sehr offensives Pressing wollen wir ein wenig weiter hinten starten, um die Räume bei Ballgewinn anders nutzen zu können und in der Rückwärtsbewegung besser zu stehen“, lässt sich der VfB-Coach ein wenig ins sein Taktikbüchlein schauen.

Doch Taktik ist nur eine von vielen Komponenten, die Wischerhoff im Fokus hat. Ebenso gelte es, die Spannung nach dem 4:3 Sieg gegen Stuckenbusch hoch zu halten. Da passt es natürlich sehr gut, dass bis auf den Langzeitverletzten Timon Kleine-Wieskamp alle Spieler fit und einsatzfähig sind. Gegen den SC soll möglichst der nächste Dreier her, ein Spiel, auf das sich Wischerhoff besonders freut: „Am Sonntag gegen den traditionsreichen SC Hassel, danach die Woche an den Badeweiher zum VfB Hüls, das sind die Spiele, die den Amateurfußball ausmachen.“

Alle Spiele mit Bottroper Beteiligung am Wochenende

Bezirksliga 8
Fortuna Bottrop - VfB Bottrop (Vorbericht)
FC Bottrop - ESV Hohenbudberg (Vorbericht)
Rhenania Bottrop - Adler Osterfeld (Vorbericht)

Bezirksliga 14
VfB Kirchhellen - SC Hassel (Vorbericht)

Kreisliga A1 Westfalen
BV Rentfort II - VfL Grafenwald (Vorbericht)
VfB Kirchhellen II - Adler Ellinghorst

Kreisliga A Niederrhein
Fortuna Bottrop II - BW Fuhlenbrock (Vorbericht)
SuS Oberhausen - Dostlukspor Bottrop (Vorbericht)

Kreisliga B1 Westfalen
Hansa Scholven - VfB Kirchhellen III

Kreisliga B1 Niederrhein
PSV Oberhausen - Welheimer Löwen
Fortuna Bottrop III - VfB Bottrop II

Kreisliga B2 Niederrhein
SC Buschhausen III - Polonia Ebel II
Rhenania Bottrop II - BV Osterfeld II
FC Bottrop II - SV 1911 Bottrop

Kreisliga C1 Westfalen
SB Gladbeck - TSV Feldhausen
SSV Buer III - VfB Kirchhellen IV
VfL Grafenwald IV - VfL Resse III

Kreisliga C1 Niederrhein
SF 08/21 Bottrop II - Welheimer Löwen III
SV Vonderort - HL Oberhausen
GA Sterkrade II - Dostlukspor Bottrop II

Kreisliga C2 Niederrhein
SV Vonderort II - Safakspor Oberhausen II
BV Osterfeld III - Dostlukspor Bottrop III
VfB Bottrop III - Arminia Klosterhardt III

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport