Grafenwald. Das erste Testspiel konnte der VfL erfolgreich gestalten. Ein junger Spieler schoss zwei Tore, für einen anderen war es vorerst das letzte Spiel.

Der VfL Grafenwald hat einen ordentlichen Start in die Testspielreihe gefeiert und siegte gegen den B-Ligisten BV Altenessen mit 3:1 (zur Pause 2:0). Vor allem Tobias Knipping, der gerade erst aus der A-Jugend hochgekommen ist, bewies mit zwei Treffern (10. und 23. Minute) schon eine gute Frühform.

Auch interessant

„Beim 1:0 spielt Maximilian Spickenbaum einen langen Diagonalball, den Tobi gut annimmt und am Torwart vorbeischiebt. Das 2:0 hat Timo Keppke eingeleitet, Jonas Damman hat sich am Sechzehner dann durchgemogelt und noch einmal quer gelegt, sodass Tobi nur noch einschieben brauchte“, beschrieb Grafenwalds Trainer Sven Koutky die beiden Treffer auf dem heißen Kunstrasenplatz in Essen. Die Gastgeber kamen nach dem Seitenwechsel noch einmal heran, ehe ein Strafstoß von Tim Schnieder die Entscheidung besorgte.

VfL Grafenwald verabschiedet Dominique Wenk

„Für uns waren es zum ersten Mal 90 Minuten. Wir starten am Dienstag erst richtig in die Vorbereitung. Es war ein guter Test aber man hat gesehen, dass wir konditionell und kraftmäßig noch nicht so weit sind und wir was tun müssen. Dass die Jungs kicken können, hat man erkennen können, da sind ja auch gute dazugekommen. Aber es ist noch Luft nach oben“, so Koutky, der den Sieg beim anschließenden Mannschaftsabend genoss.

Auch interessant

Die Partie gegen Altenessen war zugleich das Abschiedsspiel für Torhüter Dominique Wenk, der zur Bundeswehr geht und daher nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Koutky: „Wenn er doch mal hier ist und Bock hat, kann er aber natürlich immer vorbeikommen.“