Bottrop. Der Stürmer verlässt den FC Bottrop 19 nun endgültig und wechselt zu Ligakonkurrent DJK Arminia Klosterhardt. Haile kommt von Dostlukspor Bottrop.

Während Bezirksliga-Aufsteiger FC Bottrop 19 seit anderthalb Wochen für die neue Saison schwitzt, stellen die Verantwortlichen die letzten Weichen beim Thema Kader. Fest steht: Samet Kanoglu verlässt die Blau-Roten, Amanuel Haile kommt.

An einen Neymar kommt er nicht heran, trotzdem zog sich die Transfersaga um Samet Kanoglu über Wochen und Monate. Mitte Mai verkündete Oberliga-Absteiger FSV Duisburg den Transfer des Stürmers, der in der abgelaufenen Kreisliga-A-Spielzeit alles kurz und klein geschossen hatte – und am Ende die 30-Tore-Marke knackte. Doch das letzte Wort schien nicht gesprochen, stattdessen machte sich sowohl der FCB als auch Stadtrivale Rhenania Bottrop Hoffnung auf eine Verpflichtung.

FC Bottrop 19? Rhenania Bottrop? DJK Arminia Klosterhardt!

Doch am Ende kam alles ganz anders: Der 24-Jährige spielt 2019/20 für die DJK Arminia Klosterhardt – und trifft in der Bezirksliga auf das Bottroper Trio FC, VfB und Fortuna. „Er wird uns fehlen, aber das ist jetzt über den Tisch. Wir gucken nach vorne“, erklärte der Sportliche Leiter Mevlüt Ata am Dienstag.

Ab sofort im gleichen Trikot unterwegs: Batuhan Kaba (l.) und Amanuel Haile.
Ab sofort im gleichen Trikot unterwegs: Batuhan Kaba (l.) und Amanuel Haile. © Funke Foto Services | Michael Korte

In Welheim am Ball ist dagegen ab sofort Amanuel Haile. „Wir waren etwas überrascht, denn er kam auf uns zu“, erinnert sich Ata – und erzielte schnell Einigung mit der 25-jährigen Flügelflitzer, der zuvor fünf Jahre für Dostlukspor Bottrop kickte und in seiner Karriere schon auf Bezirks- und Landesliga-Erfahrung zurückblicken kann.