Im Rahmen der NRW-Gala findet das Kugelstoßen in diesem Sommer auf dem Berliner Platz statt. Auch Weltmeister David Storl ist mit dabei.

Der Markt in der Bottroper Innenstadt wird am Samstag, 6. Juli, mit einem Highlight der NRW Gala versehen. Auf dem Berliner Platz findet im Rahmen Stadt-Jubiläums erstmalig der Kugelstoßwettbewerb statt.

Das nach außerhalb des Stadions verlagerte Kugelstoßen ist eine Mode, die langsam zur Tradition in der Leichtathletik wird. Biberach, Nürnberg, Berlin: und nun auch Bottrop. Die Highlights aus 2018 waren vor allem die DM in Nürnberg und die EM in Berlin; bei beiden Veranstaltungen fand das Kugelstoßen auf den großen Plätzen der Stadt statt.

Nationale Spitze auf dem Marktplatz

Im Jubiläumsjahr schreibt nun die Stadt Bottrop die Geschichte weiter. Mit der deutschen Spitze im Kugelstoßen, darunter Weltmeister David Storl, sowie weiteren internationalen Topathleten, findet dieses Jahr eine der insgesamt sechs Gala-Disziplinen der NRW Gala an diesem besonderen Ort statt.

Auch interessant

Logistisch ist das Stoßen in der Innenstadt eine kleine Herausforderung. Die Anlage muss aufgebaut, vermessen und vom Wettkampfgericht abgenommen sein, damit die gestoßenen Weiten gültig für offizielle Bestenlisten sind. In den gleichen Ring wie die „großen Jungs“ darf am Samstag auch die Jugend treten. Und auch die Para-Sportler wie Juliane Mogge und Paralympics-Sieger Sebastian Dietz haben ihre Teilnahme angekündigt.