Wattenscheid. Neuaufstellung an der Dickebank: SW Wattenscheid 08 baut seine Fußballabteilung um. Ein Urgestein ist nicht mehr dabei, ein wichtiger Posten noch frei.
Die spielfreie Zeit um den Jahreswechsel hat SW Wattenscheid 08 genutzt, um Umstrukturierungen rund um die Landesligamannschaft vorzunehmen. Die erste Seniorenmannschaft wurde in eine neu geschaffene, eigene Abteilung ausgegliedert.
„Ziel der neuen Struktur unter dem Dach des Hauptvereins ist es, den Seniorenfußball am Standort Dickebank nachhaltig zu festigen, zu entwickeln und Abläufe zu professionalisieren. Zudem sollen durch diesen Schritt jegliche Risiken für die anderen Abteilungen wie dem Jugendfußball, Walking-Football und anderen minimiert werden“, erklärt der vom Hauptvorstand neu ernannte Abteilungsleiter Jonas Borin.
SW Wattenscheid 08: Borin übernimmt Abteilungsvorsitz
Die Verantwortung für diese Entwicklung übernehmen neben Jonas Borin als Mitglied des erweiterten Hauptvorstandes sowie als Abteilungsleiter für Sport und Vermarktung, der ehemalige 1. Vorsitzende und aktuelles Mitglied des erweiterten Hauptvorstandes Frank Johann als Abteilungsleiter für Finanzen und Sponsoring, sowie Janik Bröcker als Abteilungsleiter für Sport & Organisation.

Seit Jahren geht es für die Wattenscheider in der Landesliga beinahe ausschließlich darum, den Status quo zu erhalten. In der Vorsaison gelang der Landesliga-Klassenerhalt erst am letzten Spieltag.
„Wir wollen in Zukunft ein gesetzter Landesligist werden, der sich mit dem Thema Klassenerhalt erst gar nicht befassen muss“, erklärt Borin: „Wir sind überzeugt davon, dass durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hauptvorstand und den neu eingeschlagenen Weg, einiges entstehen kann.“ Ein Aufstieg in die Westfalenliga gehört allerdings auch nicht zu den formulierten Zielen.
Willi Peters nicht mehr Sportlicher Leiter
Nicht mehr zum neuen Führungsteam um die Landesligafußballer vom Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 gehört Wilhelm Peters, der zuletzt als Sportlicher Leiter an der Dickebank tätig war. „Wilhelm Peters wird nach intensiven Gesprächen, in denen man sich nicht auf eine gemeinsame Ausrichtung einigen konnte, auf eigenen Wunsch hin, kein Teil der neuen Abteilung sein. Wir bedauern dies sehr und danken „Willi“ für die jahrzehntelange, hervorragende Vereinsarbeit, sowie alle seine Verdienste rund um Wattenscheid 08“, erklärt Borin.
Auch interessant

Einen neuen Sportlichen Leiter wollen die Wattenscheider zeitnah benennen. Als Cheftrainer ist nach wie vor Diyar Kaplan für die sportlichen Geschicke der 08er verantwortlich.
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier