Bochum. Nur zwei Spieler aus dem Talentwerk des VfL Bochum schafften es zuletzt zum Profi. Die jetzige U19, unbesiegt Spitzenreiter der DFB-Nachwuchsliga, hat mehr Potenzial.
Die U19 des VfL Bochum ist in der DFB-Nachwuchsliga nicht zu stoppen. Nach dem hochverdienten 3:1 (0:1) gegen den Tabellenvierten SC Paderborn hat der VfL Bochum vor dem abschließenden Endspiel um den Sieg in der Vorrunden-Gruppe E drei Punkte Vorsprung auf Werder Bremen.
Das Team von Trainer David Siebers könnte beim Auswärtsspiel in Bremen am kommenden Samstag (7. Dezember, 13 Uhr) sogar mit drei Treffern verlieren und würde trotzdem als Gruppenmeister in die Hauptrunde (Liga A) einziehen. Mit 44 Toren und erst 16 Gegentoren stellt der VfL sowohl die beste Offensive als auch die stärkste Defensive.
Zehnter Saisonsieg: Rückstand wirft VfL Bochum nicht aus der Bahn
Zehn Siege, drei Remis, keine Niederlage ist die beeindruckende Bilanz vor dem Werder-Spiel, und gegen Paderborn zeigte der VfL erneut seine Qualitäten: Mentalität, Widerstandskraft, Spielfreude. Ein frühes 0:1 warf die U19 nicht aus der Bahn. „Wir waren ab der 15. Minute sehr dominant“, lobte der zufriedene Trainer Siebers, der einzig die schwache Chancenverwertung bemängelte. Drei Treffer nach der Pause bescherten den 3:1-Erfolg.
Auffallend: Sechs Feldspieler der Startelf sind noch Jungjahrgang, können also auch kommende Saison noch in der A-Jugend spielen. Sie alle sind vertraglich längerfristig an den VfL gebunden und zählen zum Stamm in der U19. So bildet der rechte Schienenspieler Kacper Koscierski, der im November sein drittes Länderspiel für die deutsche U18-Nationalmannschaft bestritt, bei der im 3-4-3 formierten A-Jugend mit seinem linken Pendant Daniel Keumo eine schnelle, spielstarke Flügelzange. Auch Keumo ist im Blickfeld des DFB, war zuletzt auf Abruf nominiert.
VfL Bochum U19: Crimaldi debütiert in Italiens U18-Nationalmannschaft
Daryl Tschoumy Nana überzeugt in der Dreierkette mit Präsenz und Technik und hat obendrein bereits neun Saisontreffer erzielt. Gegen Paderborn traf er per Elfmeter sowie nach einer Ecke gleich zweimal. Der spielstarke Tom Meyer gibt im Mittelfeldzentrum mit den Takt an, Mittelstürmer Luis Pick ist mit zwölf Treffern bester Torschütze der Liga. Pick hat in dieser Runde wohl den größten Sprung nach vorne gemacht.
Und: Der VfL hat Flügelstürmer Alessandro Crimaldi, der im Sommer bereits mit den Profis im Trainingslager war, mit einer klaren Profi-Perspektive vom Wolfsburg U17 verpflichtet. Crimaldi gab Mitte November sein Debüt für die U18-Nationalmannschaft von Italien. Er besitzt die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft.
Mohammad Mahmoud: Vier Zweitliga-Einsätze für Elversberg
Viel Potenzial für höhere Aufgaben - anders als zuletzt. Einen Profivertrag erhielten nach der vergangenen Saison nur zwei Talente des VfL. Lennart Koerdt unterschrieb beim VfL, kommt allerdings nur in der U21 zum Einsatz. Acht seiner einstigen A-Jugendkollegen wie Torwart Hugo Rölleke und Luca Bernsdorf zählen, ohne Profivertrag, ebenfalls zum neuen Oberliga-Team von Trainer Heiko Butscher. Mohammad Mahmoud, Toptorjäger der U19 in der Vorsaison, wechselte zum Zweitligisten SV Elverberg. Er war bisher in allen Partien im Kader und wurde vier Mal eingewechselt.
Dabrowski, Lenz: Zwei Kandidaten für einen Profivertrag
In den nächsten zwei Jahren dürften deutlich mehr Bochumer Talente den Durchbruch zum Profi schaffen - in welcher Liga und ob beim VfL, wird sich noch zeigen. Dabei ist auch von den jetzigen Altjahrgängen einigen Spielern viel zuzutrauen.
Auch interessant
Kapitän und Abwehrchef Luc Dabrowski und Mittelfeldmann Cajetan Lenz haben beim VfL ebenso schon Profiluft im Training geschnuppert wie Verteidiger Julian Etse. Auch Angreifer Lirim Jashari, zuletzt leicht angeschlagen, hat sich in dieser Saison empfohlen. Alle vier sind Anführer und wichtige Stützen der bisher so erfolgreichen Mannschaft.
Nach Endspiel gegen Bremen: Auslosung der Liga A am Montag
Die will die Vorrunde unbedingt mit einem weiteren Erfolg gegen Bremen abschließen. Eine Woche später steigt noch ein Testspiel gegen Siegen, ehe es in die Weihnachtspause geht. Am 4. Januar bittet Trainer Siebers zum Jahresauftakt, bereits am 1./2. Februar beginnt die Liga A.
Der VfL trifft dann in einer Sechsergruppe mit Hin- und Rückspielen auf einen Gruppenersten, zwei Gruppenzweite und zwei Gruppendritte der Vorrunden. Die Einteilung nimmt der DFB am kommenden Montag, 9. Dezember vor. Die besten vier jeder Liga-A-Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.
VfL Bochum U19 - SC Paderborn U19 3:1 (0:1)
Tore: 0:1 (10.), 1:1 Etse (47). 2:1 Tschoumy Nana (Elfm./63.), 3:1 Tschoumy Nana (90. +5)
VfL Bochum U19: Speight - Tschoumy Nana, Dabrowski, Etse - Koscierski, Meyer (66. Günes), Lenz, Keumo - Kerbsties (54. Jashari), Pick (86. Ofori), Crimaldi
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Heimspiel live: Alles zum Spiel gegen Freiburg im Ticker
- Stürmer da: Masouras verstärkt den VfL - die Hintergründe
- Stadionfrage: Wo spielt die U23 in der Regionalliga? Tendenz klar
- Neuzugang: Tom Krauß kommt - geht ein Mittelfeldspieler?
- Emotional: VfL-Fans helfen kleinem Riemann-Fan
- Dank an Fans: VfL-Profis könnten Auswärtsfahrer finanziell untersützen
- Kommentar: Für späte Präsidiumswahl gibt es gute Gründe
- undefined