Bochum. Gegen den TuS Ennepetal soll die Heimstärke helfen. Die U23 des VfL Bochum erwartet Bövinghausen. Wattenscheid spielt in Erkenschwick.
Nach der 0:6-Niederlage bei den übermächtigen Sportfreunden aus Siegen erwartet Concordia Wiemelhausen am Sonntag ab 14.30 Uhr mit dem TuS Ennepetal in der Fußball-Oberliga einen Gegner, der eher der Kragenweite der Droll-Elf entsprechen dürfte.
Wiemelhausen will gegen Ennepetal an das Rheine-Spiel anknüpfen
An diese Leistung anzuknüpfen heißt es deshalb für die Elf von Carsten Droll. „Ennepetal ist eine Mannschaft mit der wir uns messen wollen und müssen“, sagt der A-Lizenzinhaber, der die heimische Platzanlage auf gar keinen Fall als Verlierer verlassen: „Diese Begegnung wird zeigen, wie wir im Abstiegskampf aufgestellt sind. Es ist unser Anspruch, zuhause zu punkten.“
Auch interessant
Dennoch hat Droll naturgemäß Respekt vor den Gästen: „Ennepetal ist ein gestandener und erfahrener Oberligist mit einem erfahrenen Trainer. Sie sind in beide Richtungen robust in den Zweikämpfen, sehr lauffreudig und spielen aus einer guten Grundordnung heraus.“ Zudem warnt er seine Defensivabteilung vor den Qualitäten von Ennepetals Nummer 11, David Vaitkevicius, der jede Abwehr vor große Probleme stellen könne.
Wiemelhausen: Trainer Droll kann auf drei Rückkehrer hoffen
Personell gibt es an der Glücksburger Straße keine weiteren Ausfälle. Droll kann sogar auf drei Rückkehrer hoffen. Michel Post hat die gesamte Woche problemfrei trainiert und dürfte auch sofort wieder ein Kandidat für die Startelf sein.
Auch Tim Wasserloos ist seit Dienstag nach seiner Grippe wieder zurück im Mannschaftstraining und drängt zurück in die Mannschaft. Ob dies auch für Leon Franke gilt ist noch ungewiss. Der Flügelflitzer konnte auch am Donnerstagabend noch nicht trainieren. Sein Einsatz am Sonntag ist mehr als fraglich.
VfL Bochum II erwartet Bövinghausen - Wattenscheid 09 spielt in Erkenschwick
Bei der zweiten Mannschaft des VfL Bochum ist noch fraglich, ob Nicolas Abdat direkt im Heimspiel gegen den TuS Bövinghausen, 15 Uhr, LA-Platz am Stadion wird auflaufen können. Wir streamen das Spiel auf waz.de live streamen. Ob er spielen darf, ist davon abhängig, dass die Spielerlaubnis vom Verband vorliegt. Vielleicht dauern die Formalien auch noch ein paar Tage länger.
Mit seiner Verpflichtung reagierte der VfL auf die langwierige Verletzung von Nico Pulver, der sich Ende September im Spiel gegen die Spvgg. Erkenschwick einen Achillessehnenriss zugezogen hatte und noch monatelang ausfällt.
Mit der Spvgg. Erkenschwick bekommt es an diesem Spieltag die SG Wattenscheid 09 zu tun (So., 14 Uhr, Stimbergstadion). Es ist aktuell ein Vergleich zweier Teams aus dem Mittelfeld der Oberliga. Das hatten sich die Erkenschwicker vor der Saison durchaus anders vorgestellt. Das Team von Trainer Magnus Niemöller wollte oben mitspielen.