Bochum. Die U17 des VfL Bochum hat Platz eins vor Schalke 04 in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga vorzeitig sicher. Gegen den MSV Duisburg gab‘s den dritten Sieg in acht Tagen - 2:0.
Achter Sieg in Folge für die U17 des VfL Bochum, dritter Erfolg binnen acht Tagen: Mit dem 2:0 gegen den MSV Duisburg haben Bochums B-Junioren Platz eins in der Vorrunden-Gruppe H vorzeitig sicher. Schalke 04 liegt elf Punkte hinter dem VfL (30 Punkte), der noch zwei Spiele zu bestreiten hat. In der Hauptrunde, der Liga A, geht es im Februar weiter.
Dabei hatte die U17 erneut - wie so oft in dieser Spielzeit - einige Ausfälle zu verkraften. So fehlten Spielgestalter Ruben Schneider und Stürmer Desmond Fischer wegen leichter muskulärer Probleme nach einer intensiven Wochen. „Egal, wer spielt: Die Jungs ziehen immer unser Spiel durch. Das macht das Team so stark, das macht mich stolz auf die Jungs“, sagte Trainer Simon Schuchert.
Ein Bochumer sieht wegen einer Schwalbe Gelb-Rot - „Harte Entscheidung“
Nach dem 6:1-Glanzstück gegen Mönchengladbach unter der Woche - fast komplett in Unterzahl - musste sein Team nach einer überlegenen ersten Halbzeit und einem wunderbar herausgespielten frühen Führungstor von Can Pasek, der die starke Vorarbeit von Henri Sieweke veredelte, erneut in Unterzahl agieren. Ardit Muldakaj sah wegen einer angeblichen Schwalbe seine zweite Gelbe Karte und damit Gelb-Rot in Minute 52. „Eine harte Entscheidung“, urteilte Schuchert.
Auch interessant
Rund 25 Minuten später flog auch ein Duisburger mit der Ampelkarte vom Platz. Und Bochum nutzte einen Konter in der Nachspielzeit zum verdienten 2:0: Der eingewechselte Lumiere Santo, der nach langer Verletzungspause gegen Gladbach sein Comeback gegeben hatte, erzielte seinen ersten Saisontreffer. In der Vorsaison war er ein Unteschied-Spieler - und kann den VfL in der Liga A noch stärker machen.
VfL Bochum U17 - MSV Duisburg U17 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Can Pasek (4.), 2:0 Lumiere Santo (90.+3)
VfL Bochum U17: Janusch - Salamone, Brands, Joel, Pasek (58. Firat), Sieweke, Muldakaj, Kovacevic (90. +3 Ferrara), Isbruch (90.+3 Zeppenfeld), Switala (58. Santo), Dietrich
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Klartext vom TV-Experten: Didi Hamann fordert Riemann als Nummer eins
- Nach Stuttgart: Hecking vermisst bei seinem Team die Entschlossenheit
- Der Torwart spricht: Drewes über VfB-Pleite und Riemann-Rückkehr
- Die Noten: VfL Bochum maximal bemüht - Verdiente Niederlage in Stuttgart
- Spielbericht: Bitter: VfL Bochum weiter sieglos trotz Kampf in Stuttgart