Bochum. Die U17 des VfL Bochum überzeugte im Derby in der DFB-Nachwuchsliga. Nun stehen drei Spiele innerhalb einer Woche an.
Das Derby in der U17-DFB-Nachwuchsliga zwischen dem VfL Bochum und dem FC Schalke 04 war eine klare Sache. Bochum gewann mit 5:1 und festigte damit den ersten Platz. Nun stehen für das Team von Trainer Simon Schuchert drei Spiele innerhalb einer Woche an. Vorab war aber für Schuchert Zeit genug, dass Derby Revue passieren zu lassen und eine Zettelaktion kurz vor dem Ende des Spiels zu erklären.
Das Spiel war längst entschieden, Kaan Firat hatte eine Viertelstunde vor dem Ende mit dem 5:1 endgültig alle Zweifel am Ausgang beseitigt. Schuchert nutzte die Gelegenheit, um sein Wechselkontingent komplett auszuschöpfen „und möglichst vielen Spielern noch die Chance zu geben, am Erfolg teilzuhaben“.
DIN-A4-Zettel sorgt für Belustigung beim VfL Bochum und seinen Fans
Für zunächst erstaunte Gesichter und dann belustigte VfL-Fans aber sorgte der Moment, als Ardit Muldakaj in der Schlussphase für Ruben Schneider auf das Feld lief. Er hatte eben nicht nur einen kleinen Zettel, sondern einen DIN-A4-Zettel in der Hand. Er hatte auch sichtbar Mühe, ihn bei windigen Verhältnissen in der Hand zu behalten. Er lief damit zu einem Mitspieler, der den Zettel dann relativ schnell in einen Stutzen steckte - nachdem er ihn zunächst mehrfach hatte falten müssen.
Auch interessant
„Ich musste auch lachen, als ich das gesehen habe“, sagte Schuchert. „Mein Co-Trainer Frederik Keller hat dem Spieler den Zettel mitgegeben. Wir hatten viele Wechsel und wollten den Spielern auf diese Art und Weise mitteilen, auf welche Position sie sollen. Als ich den Zettel gesehen habe, habe ich meinen Co-Trainer allerdings auch gefragt, ob er nicht einen DIN-A3-Zettel gehabt hätte.“
Für den VfL Bochum steht nun eine Englische Woche an
Bei den Zuschauern des Spiels wurde der Zettel unter anderem damit kommentiert, dass da wohl die Hausaufgaben für die gesamte Woche draufstehen würden. „Das kann aber nicht“, sagte eine Zuschauerin. „Es sind doch Ferien.“
In denen hat die U17 des VfL Bochum dann nicht frei, sondern hat drei Spiele. Es steht eine Englische Woche an. Am Sonntag, 20. Oktober, spielt Bochum bei RW Oberhausen. Am Mittwoch, 23. Oktober, geht es um 12 Uhr im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, am Sonntag, 27. Oktober, steht dann um 11 Uhr die Partie gegen den MSV Duisburg an.