Bochum. Die U23 des VfL Bochum ist wieder Tabellenführer der Oberliga Westfalen - besonders Gievenbecks Keeper hatte aber etwas dagegen. Hier sind die besten Szenen vom 1:1.

Ein Punkt im Topspiel – die U23 des VfL Bochum hat die Tabellenführung der Oberliga Westfalen damit verteidigt und Gegner Gievenbeck auf Abstand gehalten. Für das Team von Heiko Butscher wäre aber noch mehr drin gewesen als ein 1:1. Die Bochumer hatten in Münster viele Chancen, verzweifelten aber an Gievenbecks Keeper Nico Eschhaus.

Auf Rang zwei steht nun wieder Westfalia Rhynern – das Team aus Hamm hatte vergangene Woche 2:5 beim VfL verloren, zog mit einem 3:1 über Lippstadt am Freitagabend aber zunächst am VfL vorbei und ist nun punktgleich mit 18 Zählern.

+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++

„Aufgrund der Torchancen, die wir hatten, sind es heute eher zwei verlorene Punkte, aber insgesamt haben wir heute wieder ein sehr ordentliches Spiel gemacht“, sagte VfL-Trainer Heiko Butscher, der seiner Mannschaft aber ein großes Kompliment machte: „Wir hatten diesmal keine große Profi-Unterstützung. Wir sind hier mit 13 Feldspielern hingefahren und hatten noch zwei auf der Bank, die eigentlich noch krank waren und nicht hätten spielen sollen. Aber deswegen war das gut. Wir haben bewusst einen kleinen Kader für diese Saison angegeben und die Mannschaft ist intakt, die zieht mit und das macht richtig Spaß.“

VfL Bochum U23: Koerdt wieder dabei, Elezi diesmal nicht

Die Bochumer traten beim Tabellendritten Gievenbeck abgesehen von Lennart Koerdt ohne Unterstützung aus dem Bundesliga-Kader an, dadurch rückten Benjamin Dreca und Jean-Philippe Njike Nana neu ins Team.

Concordia Wiemelhausen - VfL Bochum U21
Tolga Özdemir erzielte als Joker das Führungstor für den VfL - die Bochumer kassierten in Gievenbeck aber schnell den Ausgleich. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Bochum hatte die meisten Chancen, aber Eschhaus parierte unter anderem bei einem abgefälschten Schuss von Lennart Koerdt stark. Der gerade eingewechselte Tolga Özdemir erzielte in der 70. Minute aus kurzer Distanz endlich den Bochumer Führungstreffer – doch nur vier Minuten später glich Gievenbeck wieder aus, Hannes John war per Kopf erfolgreich.

Die Bochumer haben am nächsten Spieltag spielfrei, erst in zwei Wochen geht es für sie in der Oberliga weiter – dann kommt am Samstag, 19. Oktober, der SV Lippstadt.

  • VfL: Rölleke - Bernsdorf, Grote, Hülsenbusch, Tasic - Holtkamp, Njike Nana (90. Zajkowski), Koerdt - Heuser (66. Özdemir), Dreca (86. Erdelkamp), Kojic.
  • Tore: 0:1 Özdemir (70.), 1:1 John (74.)

News und Hintergründe zum VfL Bochum