Wattenscheid. „Das Ergebnis fühlte sich komplett falsch an“, sagt Wattenscheid-Coach Ziarna über den Rückstand - dann ging sein Team an die Arbeit.
Der Heimfluch gehört der Vergangenheit an. Nach zuvor vier Niederlagen an der Dickebank gelang SW Wattenscheid 08 endlich der erste Erfolg auf eigenem Platz. Mit 4:1 (0:1) setzte sich die Mannschaft von Trainer René Ziarna gegen den VfR Sölde durch und machte dabei sogar einen 0:1-Pausenrückstand wett.
„Wir hatten in der Spielhälfte drei ganz klare Möglichkeiten, Sölde einen Eckball“, sah Trainer René Ziarna seine Mannschaft schon vor dem Seitenwechsel als die spielstärkere Mannschaft. Aber Diyar Kaplan aus fünf Metern per Kopf, Enrique Kanapin im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Sölder Schlussmann und Kristjan Prdjoka mit freier Schussbahn im Strafraum brachten das Leder zunächst nicht über die Linie. „Das Ergebnis fühlte sich in der Pause erneut komplett falsch an“, so Ziarna.
Wattenscheid 08: Marciniak und Tomasello sorgen für die Wende
Aber anders als in den Wochen zuvor belohnten sich die Wattenscheider in den zweiten 45 Minuten diesmal. Zunächst markierte Felix Marciniak per Kopf den erhofften frühen Ausgleich, dann brachte Girolamo Tomasello die Schwarz-Weißen mit vollem Körpereinsatz in Führung.
Nun war endgültig der Bann gebrochen. Der kurz zuvor eingewechselte David Marijan schlug noch einen Haken bevor das Leder in die lange Ecke einschlug. Und Spielführer Dominik Milaszewski setzte dann den Schlusspunkt hinter einer überzeugenden Leistung.
Sonderlob für Diyar Kaplan
„Wir haben die 90 Minuten auch nach dem Rückstand solide wegmalocht, Diyar Kaplan hat mit seiner Erfahrung die Bude zusammengehalten“, atmete Ziarna befreit auf.
Auch interessant
- SW Wattenscheid 08: Klimczak – Sediqui (88. Motiejunas), Sittartz, Kaplan, Pape – Borin – Prdjoka (65. Marijan), Kanapin, Milaszewski, Marciniak – Tomasello.
- Tore: 0:1 (12.), 1:1 (49.) Marciniak, 2:1 (66.) Tomasello, 3:1 (75.) Marijan, 4:1 (89.) Milaszewski.
- Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Sölde wegen Nachtreten (82.).
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier