Bochum. Dritte Pleite in Folge für Wiemelhausen: Concordia enttäuscht in Finnentrop erneut, ein Tor tröstet kaum. Jetzt geht es im Derby gegen Wattenscheid 09 um viel.

Concordia Wiemelhausen ist in der Oberliga aus dem Tritt geraten. Bei der SG Finnentrop/Bamenohl kassierte die Mannschaft von Trainer Carsten Droll mit 1:3 (0:2) die dritte Niederlage in Folge. Damit rutschten die Rot-Weißen in der Tabelle wieder auf einen Abstiegsplatz ab.

Oberliga-Trainer Droll: „zu langsam im Kopf“

„Das reicht so für die Oberliga nicht“, sagte Droll. Wiemelhausens Coach sah seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten nicht wettbewerbsfähig: „Wir haben es nicht geschafft, einen geordneten Aufbau hinzubekommen, Bälle zu behaupten, waren zu langsam im Kopf“, so der Coach, dem außerdem das Zweikampfverhalten seiner Mannschaft überhaupt nicht passte.

Auch interessant

Zwar seien die beiden Gegentore vermeidbar gewesen, doch habe Finnentrop in anderen Situationen weitere gute Möglichkeiten gehabt, Treffer zu erzielen. Mit dem 0:2 war Wiemelhausen zur Pause also äußerst gut bedient.

Erst nach der Pause spielt Wiemelhausen mit

In der Halbzeit sprach Droll die Defizite klar und deutlich an, offenbar mit Erfolg: Die Concorden präsentierten ihr anderes, oberligataugliches Gesicht. „Wir sind wieder höher angelaufen, hatten viele Ballgewinne“, berichtete Droll. Nicht von ungefähr fiel nach 58 Minuten der verdiente Anschlusstreffer. Atakan Uzunbas war nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten per Kopf zu Stelle.

Auch interessant

Nun besaß Wiemelhausen sogar die Möglichkeiten, die Partie komplett zu drehen. „Wir haben fünf Chancen, machen aber nur ein Tor. Um solch ein Spiel zu gewinnen, musst du aber aus fünf Chancen vier Tore machen“, fehlte laut dem A-Lizenzinhaber nun vor allem die Kaltschnäuzigkeit. Stattdessen nutzten die Gastgeber eine seltene Gelegenheit zum dritten Treffer.

Sonntag steigt Heimderby gegen Wattenscheid

Ein Erfolgserlebnis muss nun schleunigst her - am besten im Derby. Denn am Sonntag, 6. Oktober, steigt an der Glücksburger Straße ein Highlight-Spiel gegen die SG Wattenscheid 09 (15 Uhr, livestream auf waz.de).

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Nkam, Tüysüz, Ch. Schmidt (46. Ruppert), Schmerbeck (67. Hoffmann) – Hauswerth (71. Park), Michel Post, Sacher – Gumpert, Lahchaychi (46. Yerli), Zippel (46. Uzunbas)

Tore: 1:0 (22.), 2:0 (33.), 2:1 (58.) Uzunbas, 3:1 (64.)