Bochum. Die Bilanz von David Siebers gegen das Team aus Ostwestfalen ist ausbaufähig. Als Spitzenreiter der Nachwuchsliga freut er sich auf ein Topspiel.
Die Saison in der erstmals ausgespielten u19 DFB-Nachwuchsliga läuft bisher ausgesprochen gut für den VfL Bochum. Das Team von Trainer David Siebers hat vier von fünf Spielen gewonnen und einmal Unentschieden gespielt und ist damit Tabellenführer der Vorrundengruppe E.
Nun aber geht es in an den nächsten beiden Spieltagen gegen die Teams, die derzeit auf den Plätzen drei und zwei liegen. Und gerade gegen den Aktuell Dritten hat Siebers in der Vergangenheit mit seinen Teams immer große Probleme gehabt.
Am Sonntag geht es für die Bochumer zum SC Paderborn (14 Uhr). Auch die Paderborner haben noch kein Spiel verloren, haben aber dabei daheim noch kein Spiel gewonnen und bei zwei Siegen drei Unentschieden geholt. „Das ist ein richtig guter Gegner“, sagt Siebers. „Sie haben eine gute Raumaufteilung mit der wir in der Vergangenheit Probleme hatten.“ Siebers sieht Paderborn „deutschlandweit“ als Top-Gegner. „Sie werden aber nicht unbedingt überall so wahrgenommen.“
VfL Bochum Siebers: „Wir haben uns dieses Top-Spiel erarbeitet“
Dazu kommt, dass die Paderborner kurz vor dem Ende der Sommer-Transferphase noch einmal den Kader verstärkt haben. „Sie haben Stürmer Henrik Koch von Arminia Bielefeld verpflichtet. Zu einer bereits guten Mannschaft ist jetzt noch ein guter Spieler hinzugekommen.“
Auch interessant
Siebers geht das Spiel dennoch selbstbewusst an. „Wir haben uns dieses Top-Spiel erarbeitet und haben das Ziel auch nach den Spielen gegen Paderborn und Werder Bremen ganz oben in der Tabelle zu stehen.“
Personell sieht es gut aus beim Siebers-Team. Mit Ole van Eck, Jeremias Heufken und Enis Mehmeti fallen zwar drei potentielle Stammspieler weiterhin aus. Siebers aber hat derzeit ausreichend Alternativen im Kader. Mit Luc Dabrowski, Cajetan Lenz und Alessandro Crimaldi sammelten in dieser Woche zudem drei Talente weiteres Selbstvertrauen. Sie trainierten wie zuletzt bereits mehrfach und genauso abgesprochen erneut bei den Profis mit.