Bochum. Das Team von Trainer Siebers bleibt in der DFB-Nachwuchsliga weiter ungeschlagen. Vor der Pokalpause geht es noch gegen Erfurt, dann Test gegen Schalke.

Nun hat sich Artem Zaloha auch beim VfL Bochum noch einmal nachhaltig ins Gedächtnis eingeprägt. Der Torwart der U19 von Arminia Bielefeld hatte bereits bei der Bielefelder U17 sein besonderes Talent gezeigt. Mit der wurde er in der Saison 2022/2023 Deutscher Meister. Er sorgte dafür, dass die U19 des VfL das erste Mal in dieser Saison in der DFB-Nachwuchsliga das Feld nicht als Sieger verließ. Das Spiel Bielefeld gegen Bochum endete 1:1 (0:0).

Mehrmals hielt Zaloha stark, zweimal zielte Bochums Ciwan Günes zu genau, traf Latte und Pfosten. Luis Pick hatte zudem zum Ende des Spiels eine weitere große Chance, auch im vierten Spiel des VfL die Weichen auf Sieg zu stellen - alleine lief er auf Zaloha zu. „Er ist dann aber am herausragenden Torwart gescheitert“, sagte David Siebers, der Bochumer Trainer.

U19 des VfL Bochum bekommt das 1:1 nach einer eigenen Ecke

„Das war ärgerlich. Ebenso, dass wir das Gegentor zum 1:1 nach einer eigenen Ecke bekommen und das wir den Ball zweimal nicht konsequent genug klären. Um das Ergebnis richtig einordnen zu können, muss man aber auch sagen, dass bei Bielefeld neben Zaloha sechs weitere Deutsche U17-Meister mitgespielt haben.“

Auch interessant

Pick indes hatte die Bochum zum Beginn des zweiten Abschnitts mit 1:0 in Führung gebracht. Er traf damit kurz nach seiner Einwechslung. Siebers hatte den bis dato mit drei Toren besten Torschützen seines Teams zunächst auf der Bank gelassen. Eligius Nelson Hounsa fing stattdessen an. Er hatte sich zuletzt mit guten Leistungen empfohlen.

U19 des VfL Bochum testet gegen den FC Schalke 04

„Wir haben aktuell viele gesunde Spieler“, sagte Siebers. „Das macht es für einen Trainer schwer. Ich hoffe aber, dass uns die Qualität in der Breite im Saisonverlauf helfen wird.“ Zumal die schweren Aufgaben mit den Spielen gegen den aktuellen Tabellenführer Werder Bremen und dem Tabellendritten SC Paderborn noch zu kommen scheinen.

Auch interessant

Zunächst spielt Bochum aber gegen das bisher punktlose Team von Rot-Weiß Erfurt (Sonntag, 14 Uhr, Hiltroper Straße 240 Uhr). In der dann folgenden DFB-Pokal- beziehungsweise Länderspiel-Pause testet Bochum gegen den TSV Meerbusch (29. August, 19 Uhr, Bochum), Rot Weiss Essen (4. September, 18.45 Uhr, Bochum) und den FC Schalke 04 (7. September, 11 Uhr, Gelsenkirchen). „Das ist der Vorteil“, sagte Siebers, „wenn man in der ersten Runde der DFB-Nachwuchsliga nicht gegen Schalke spielt. Dann kann man gegen Schalke testen.

U19 des VfL Bochum hatte noch keine längere Auswärtsfahrt

Viel mehr kann Siebers darüber hinaus über Vor- oder Nachteile der neuen DFB-Nachwuchsliga - noch - nicht sagen. Sie hat die Einteilung der Bundesliga in Regionen abgelöst. „Längere Auswärtsfahrten hatten wir bisher nicht“, sagte Siebers. „Wir mussten daher noch nicht nach einer längeren Anreise und einer Übernachtung spielen. Das kommt nach der Pause auf uns zu. Ansonsten haben wir neue Gegner. Viel mehr kann ich zur neuen DFB-Nachwuchsliga daher nicht sagen. Mit unseren Leistungen und Ergebnissen bin ich bisher sehr zufrieden. Wenn uns jetzt noch ein Sieg gegen Erfurt gelingt, dann wäre unsere Zwischenbilanz hervorragend.“

181189_1269_cover.jpg

Pokal-Schock für den VfL: Was das Aus bedeutet

Inside VfL - Der Stadtwerke Bochum-Talk