Bochum. Nehmen Sie Teil an der Umfrage für die neue Saison in der Oberliga Westfalen. Wer ist Ihr Favorit? Wer startet gut in die Saison? Wir stellen die Fragen, Sie geben die Antworten.

Die Oberliga-Saison beginnt an diesem Wochenende. Die Ausgangslage ist so spannend wie lange nicht: Mit der neuen U23 des VfL Bochum, Wattenscheid 09 und Aufsteiger Concordia Wiemelhausen sind in dieser Saison erstmals drei Bochumer Vereine vertreten. Dazu werden einige Traditionsvereine aufeinandertreffen, die für gut besuchte Fußballplätze sorgen werden, zum Beispiel die SpVgg Erkenschwick und die Sportfreunde Siegen, aber auch Lippstadt und Ahlen sind nach dem Regionalliga-Abstieg dabei. Dazu kommen noch die Ausbildungsteams von SC Paderborn, SC Verl und Preußen Münster.

Zum Saisonauftakt ist Ihre Meinung gefragt. Wer überrascht? Wer startet gut in die Saison? Wer ordnet sich wo in der Tabelle ein? Nehmen Sie gerne an unserer Abstimmung teil:

Oberliga Westfalen: Wo landet die U23 des VfL Bochum?

Nach neun Jahren hat der VfL Bochum wieder eine zweite Mannschaft im Spielbetrieb. Um die EIngruppierung in der Oberliga gab es Ärger - jetzt geht es aber los für das Team von Klassenerhalts-Trainer Heiko Butscher. Einige sehen das talentierte Team rund um Routinier Dennis Grote sogar diekt als Titelkandidaten - und Sie?

Wo landet die SG Wattenscheid?

Das letzte Jahr war eine Saison zum Vergessen: In der Hinrunde holte die SGW gerade einmal elf Punkte und stand auf einem Abstiegsplatz. Nach einigen Zugängen im Winter konnte der Kader dann aber so verstärkt werden, dass man den Abstieg verhinderte. Auch zu dieser Saison durchlebte der Kader einen großen Umbruch. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung gilt es am ersten Spieltag gegen Clarholz gut in die Saison zu kommen.

Wo landet Concordia Wiemelhausen?

In der ersten Oberligasaison der Vereinsgeschichte geht es für Concordia Wiemelhausen einzig allein um den Klassenerhalt. Das Team von Carsten Droll will in der noch unbekannten Liga nicht nur Zuschauer sein, sondern seine Chancen nutzen, um sich in dieser Liga etablieren zu können.

Im Freundschaftsspiel traf zu Hause in Bochum Concordia Wiemelhausen (rot) auf Essen FC Kray (weiß). Die Begegnung fand am Sonntag den 28. Juli 2024 statt. Concordia Wiemelhausen.Foto: Dirk A. Friedrich / Funke Foto Services
Im Freundschaftsspiel traf zu Hause in Bochum Concordia Wiemelhausen (rot) auf Essen FC Kray (weiß). Die Begegnung fand am Sonntag den 28. Juli 2024 statt. Concordia Wiemelhausen.Foto: Dirk A. Friedrich / Funke Foto Services © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Wer wird Meister in der Oberliga?

Mit den beiden Regionalliga-Absteiger RW Ahlen und SV Lippstadt sind für viele die größten Favoriten auserkoren. Dahinter sind einige Teams, die schon in der letzten Saison oben mitgespielt haben und das auch bestätigen wollen. Vor allem ASC Dortmund und die Spvgg Erkenschwick, die in der abgelaufenen Saison Tabellenplatz drei und vier belegten, sind Kandidaten für den Aufstieg. Aber auch die Sportfreunde aus Siegen haben mit einigen Transfers für Aufsehen gesorgt. Zusätzlich dazu gelten sie als eins der spielstärksten Team der Liga.

Wer steigt ab aus der Oberliga?

In der vergangenen Saison fiel die Abstiegsentscheidung erst am letzten Spieltag - Brünninghausen musste zusammen mit Sprockhövel runter. Wen trifft es in diesem Jahr? Einige Kandidaten: Rheine, Bövinghausen, Clarholz und Wattenscheid mussten schon in der vergangenen Saison kämpfen, Ennepetal war eins der schwächsten Rückrundenteams. Von den beiden Aufsteigern ist Concordia Wiemelhausen der große Underdog - der SC Verl II dagegen könnte sich als Drittliga-Reserve schnell etablieren, wie in der Vergangenheit zum Beispiel Münsters U23.

Erster Spieltag - wir suchen Ihre Tipps:

Zum Auftakt der Saison geht es zum Auswärtsspiel beim TuS Ennepetal. Gegen das Team von Trainer Sebastian Westerhoff wird sich die neugeformte U23 des VfL einer erfahrenen Oberliga Mannschaft stellen müssen. Wiemelhausen erwartet mit Rhynern eine erfahrene Oberliga-Mannschaft - und Wattenscheid 09 trifft unter Flutlicht auf Victoria Clarholz mit Ex-Wiemelhausen-Stürmer René Michen.

Wer wird Torschützenkönig in der Oberliga?

In der letzten Saison wurde Preußen Münsters Luca Steinfeldt Torschützenkönig in der Oberliga. Mit 25 Toren übertraf er Sportfreunde Lottes Marc Heider und ASC Dortmunds Maxi Podehl, die jeweils 21mal trafen. Wer wird dieses Jahr sein Team nach vorne schießen?

+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++