Bochum. Die Fußballerinnen des VfL Bochum bereiten sich auf die zweite Liga vor. Wie die ersten Spiele liefen und wovon die Trainerin bislang überrascht ist.
Nach der Sommerpause durften VfL Bochums Fußballerinnen endlich wieder spielen. Die Vorbereitung auf die zweite Liga ist im vollen Gange. Nachdem das erste Testspiel gegen den TSV Jahn Calden abgesagt wurde, standen zuletzt zwei Tests am Wochenende an. Beide gewann der VfL zu Null - als nächstes wartet am Samstag mit Bundesligist SGS Essen ein echter Härtetest: Anstoß ist am Samstag um 12 Uhr auf dem Helmut-Rahn-Platz an der Raumerstraße in Essen. Die Partie zeigen wir im Livestream auf waz.de.
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
Im ersten Testspiel trafen VfL Bochums Fußballerinnen auf die U20 der TSG Hoffenheim. Dabei wurden nicht wie normal zweimal 45 Minuten, sondern dreimal 30 Minuten gespielt. Am Ende besiegten die Bochumerinnen die Regionalligisten mit 1:0. „Hoffenheim war ein guter Test auf einem guten Niveau. Es ging erstmal darum, dass wir uns wieder auf dem Feld einfinden“, sagt Bochums Trainerin Kyra Malinowski.
VfL Bochum: Erste Tests für die zweite Liga
Im zweiten Test traf der VfL auf den ehemaligen Ligakonkurrenten SSV Rhade. Wie schon in der vergangenen Saison dominierte Bochum das Spiel und gewann 5:0. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles in Ordnung, aber es ist allen klar, dass da noch Potenzial und Luft nach oben ist“, sagt Malinowski.
Für die zweite Liga hat der VfL Bochum bereits mit sieben Neuzugängen vorgesorgt. Der besondere Teamgeist, der die Bochumerinnen durch die letzte Saison getragen hat, sei allerdings nicht gefährdet, eher im Gegenteil, sagt Malinowski: „Es macht den Anschein, als würden sich alle schon länger kennen. Das Team ist neben dem Platz schon zusammen gewachsen. In den nächsten Wochen geht es jetzt darum, das auf den Platz zu bringen und abzustimmen.“
VfL Bochum: So läuft die Vorbereitung
Bis zum Saisonstart am 25. August will Trainerin Kyra Malinowski noch an einigen Themen arbeiten. Bis zum Test gegen Essen möchte Malinowski sich insbesondere auf die Defensive konzentrieren, Malinowski: „Wir werden uns diese Woche mehr damit beschäftigen, wie wir gegen den Ball spielen. Da ist aber noch sehr viel, was thematisch aufgegriffen werden muss.“
Auch interessant
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Sportdirektoren-Suche: Sorgfalt vor Eile
- VfL sucht neuen Co-Trainer: Kaenzig zu Feldhoff: Schmeißen ihn nicht weg
- Nach Trainer-Wechsel: Fans des VfL Bochum fordern andere Spieler
- Boadu weiter fraglich: Hecking entscheidet TW-Frage
- Vor Verfahren: Neue Chance für Riemann unter Dieter Hecking?
- Was den neuen Trainer ausmacht: Dieter Hecking ist „kein Messias, kein Zauberer“
- Der Kapitän hat gesprochen: Losilla packt über das VfL-Team aus
TSG Hoffenheim U20 - VfL Bochum 0:1
Bochum: Haase, Wilhelm (46. Rybacki), Hoppius (46. Backhaus), Uebing (46. Vogel), Freutel, Karwatzki, Fölsing (46. Kerkhof), Lange, Angerer, Wenzel (46. Hünnemeyer)
Tore: 0:1 Nina Lange (49.)
VfL Bochum - SSV Rhade 5:0
Bochum: Resing, Backhaus (46. Hünnemeyer), Rybacki (46. Wilhelm), Moczarski, Uebing, Karwatzki, Kerkhof (46. Freutel), Lange, Angerer, Wenzel (46. Haase)
Tore: 1:0, 3:0 Anna Moczarski (22., 57.), 2:0, 4:0 Nina Lange (26., 67.), 5:0 Alina Angerer (84.)