Wattenscheid. Miserable Trainingsbedingungen hat Wattenscheid 08 vor dem Landesliga-Derby gegen Wanne 11 – und bereitet sich auch in der Halle vor.

Zum Nachbarschaftsduell reist Landesligist SW Wattenscheid 08 am Sonntag um 15 Uhr zum SV Wanne 11. Nicht nur räumlich liegen beide Teams nahe beieinander, sondern auch tabellarisch. Während die Gastgeber Rang sieben belegen, sprangen die Schwarz-Weißen durch den jüngsten Erfolg gegen den VfB Westhofen von Rang 13 auf Platz acht.

Wattenscheids Trainer Christian Möller erwartet ein „emotionales und lautes Duell. Spieler und Verantwortliche kennen sich teilweise schon seit Jahren. Wanne kann auf jeden Fall guten Fußball spielen.“ Die Vorbereitung auf das Spiel litt bei den 08er noch einmal unter miserablen Trainingsbedingungen.

Während man als Zaungast auf dem zur Kunstrasenanlage umgebauten Gelände an der Dickebank schon seit Wochen Kinder aus der Nachbarschaft spielen sieht, ist das neue Grün für die nach Wattenscheid 09 und Concordia Wiemelhausen aktuelle Nummer drei der Bochumer Amateurvereine noch immer nicht freigegeben.

Angebote der Stadt: Plätze in Werne und am Freigrafendamm für 08-Spieler zu weit weg

Stattdessen sollen die Wattenscheider weiterhin quer durch Bochum reisen, um zu trainieren. Diese Woche wurden der Anemonenweg in Werne und die Anlage am Freigrafendamm als mögliche Trainingsorte von der Stadt angeboten. Alternativen, auf die die Wattenscheider schon aufgrund der großen räumlichen Distanz verzichteten. Stattdessen wurden die Übungseinheiten in die Halle des WTC in Wattenscheid verlegt.

Auch interessant

Diyar Kaplan, Felix Grabienski, Girolamo Tomasello und Cem Cece müssen weiterhin aufgrund von Knieverletzungen pausieren. Immerhin hat sich bei Cece der Verdacht auf einen Kreuzbandriss nicht bestätigt. Auch Joshua Forbes muss aufgrund von Muskelproblemen passen. Dafür kehren Jan Tegtmeier und Frederic Osei Assibey wieder in das Aufgebot zurück. Auch Murat Yildirim sollte nach Magen-Darm-Infekt rechtzeitig bis zum Anstoß fit werden.