Bochum. „Spannender als nötig“, so ordnete Wattenscheids Trainer Christian Möller den Erfolg über Westhofen ein. Beide Teams hatten ähnliche Probleme.

Gegen den VfB Westhofen feierte SW Wattenscheid 08 den dritten Saisonerfolg. Dreimal ging die Elf von Trainer Christian Möller im Spiel gegen den VfB Westhofen in Führung. Erst der Treffer von Murat Yildirim sicherte den Schwarz-Weißen beim 4:3 (1:1)-Erfolg drei wichtige Punkte. Mit 12 Punkten liegen die 08er jetzt auf Tabellenplatz 8 und sind damit das bestplatzierte Bochumer Team.

+++ Neu: jeden Sonntag streamen wir Bochumer Kreisliga-Spiele live – alle Infos dazu lesen Sie hier +++

„Wir haben es spannender gemacht, als nötig“, musste Wattenscheids Trainer Christian Möller länger um den Erfolg zittern als ihm lieb war: „Wir haben es nicht geschafft, stabil in der Defensive zu stehen.“ Dagegen gefiel ihm das Angriffsspiel seiner Mannschaft gegen einen Gegner, der ebenfalls groß Schwächen im Abwehrbereich offenbarte.

SW Wattenscheid: VfB Westhofen gleicht noch vor der Pause aus

Nach Flanke von Murat Yildirim traf Majid El Chakif per Direktabnahme zur Führung (37.), die Westhofen allerdings mit dem Pausenpfiff egalisieren konnte. Seyit Ersoy war es dann, der fast von der Torauslinie die erneute Führung erzielen konnte.

Auch auf den erneuten Ausgleichstreffer hatte Ersoy nach Zuspiel von Mario Ramku die passende Antwort parat. Nach Ballgewinn im Mittelfeld und feiner Kombination über Leon Jung und Janik Bröcker machte dann Murat Yildirim den Sieg perfekt. Daran änderte auch der Anschlusstreffer im direkten Gegenzug nichts mehr.

Christian Möller, Trainer von SW Wattenscheid 08.
Christian Möller, Trainer von SW Wattenscheid 08. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Einmal mehr musste Möller bei der Aufstellung improvisieren. Kurzfristig standen Jan Tegtmeier und Frederic Osei Assibey krankheitsbedingt nicht zur Verfügung.

SW Wattenscheid 08: Zimmermann – Jung, Tabi, Sapouma, J. Schroven – Yildirim, Bröcker, Borin, Ramku (90. Ngu) – El Chakif (46. Kakil Kakil), Ersoy.

Tore: 1:0 (37.) El Chakif, 1:1 (44.), 2:1 (60.) Ersoy, 2:2 (64.), 3:2 (73.) Ersoy, 4:2 (90.+3) Yildirim, 4:3 (90.+3).