Bochum. Aufsteiger FC Altenbochum hat ein weiteres Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Der Landesligist holte gegen den SV Wanne 11 den ersten Punkt.
Gelungene Premiere für den Aufsteiger FC Altenbochum: Gegen die hochgelobten Gäste von Wanne 11 erspielte sich die Elf von Trainer Axel Sundermann beim 1:1 (1:1) den ersten Landesligapunkt der Vereinsgeschichte.
Marcus Ritter, Sportlicher Leiter am Pappelbusch, sprach anschließend von einem verdienten Unentschieden: „Die erste Halbzeit ging an uns, die zweite an Wanne 11. Dementsprechend ist das Unentschieden gerecht.“
Kleine Rumberg erzielt das erste Landesliga-Tor für Altenbochum
Altenbochum fand gut ins Match, nahm die Zweikämpfe mutig an und bestach über die gesamte Spieldauer durch eine immense Laufbereitschaft. Entsprechend war es auch der FCA, der sich die erste Tormöglichkeit erspielte. Aber nach einem Querpass von Marco Costanzino scheiterte Tobias Kleine Rumberg zunächst noch am Torwart.
Nach einer halben Stunde durfte der FCA dann aber den ersten Landesligatreffer überhaupt bejubeln. Tobias Kleine Rumberg zog aus 20 Metern einfach mal ab und die Kugel knallte genau in den Torwinkel – 1:0. Doch unmittelbar vor den Halbzeitpfiff bezahlte die Elf von Axel Sundermann dann Lehrgeld. Mit einem weiten Einwurf ließen sich drei Altenbochumer Abwehrspieler aus dem Spiel nehmen und Wanne kam zum 1:1.
Torwart rettet am Ende den Punkt für Altenbochum
In den zweiten 45 Minuten verstand Altenbochum es dann nicht mehr, aussichtsreiche Angriffe auch zu Ende zu spielen. Auf der Gegenseite konnte Torhüter Florian Altmeyer gleich zweimal spektakulär den möglichen Siegtreffer der Gäste verhindern. „Wir haben gesehen, dass wir in der Liga mithalten können“, so Ritter abschließend.
Auch interessant
FC Altenbochum: Altmeyer – Drews, Scherf, Drees, Polk – Sundermann – Costanzio (85. Neumann), Bousouf (70. Orlowski), Gröger, Kleine Rumberg- Kleinschwärzer (76. Reinmöller).
Tore: 1:0 (30.) Kleine Rumberg, 1:1 (44.).