Bochum. Der Blick auf die Generalproben der Fußball-Bezirksligisten: Berichte und Stimmen zum SC Weitmar, TuS Harpen und zum 0:5 der DJK in Welper.

In einer Woche geht es in der Bezirksliga für sieben Bochumer und Wattenscheider Teams endlich wieder um Punkte – unter anderem stehen die Partien Neuruhrort gegen Weitmar und DJK Wattenscheid gegen CFK an. So liefen die Generalproben:

SG Welper – DJK Wattenscheid 5:0 (2:0)

Deutliche Niederlage im letzten Testspiel vor dem Saisonbeginn für die DJK Wattenscheid gegen den Hattinger Landesligisten. „Das Spiel ist schwierig zu bewerten. Uns haben einige Spieler gefehlt, ich selbst musste auflaufen, ebenso wie Florian Dreyer, der eigentlich noch verletzt ist“, berichtete Trainer Norman Seidel.

Trotz des frühen Gegentreffers liefen die ersten 30 Minuten noch recht ordentlich für die Bochumer, die DJK konnte offensiv einige Akzente setzen, ein erfolgreicher Abschluss gelang nicht. Im zweiten Durchgang wurde die Dominanz der Hattinger noch deutlicher - Welper legte noch drei weitere Treffer nach.

Tore: 1:0 (7.), 2:0 (25.), 3:0 (51.), 0:4 (60.), 0:5 (73.)

TSG Sprockhövel U19 – SC Weitmar 45 2:6 (1:3)

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Generalprobe geglückt. Im letzten Testspiel der Vorbereitung belohnte sich das Team von Coach Marco Held mit einem 6:2-Erfolg über die Westfalenliga-A-Jugend der TSG Sprockhövel. „Die Art und Weise hat mir sehr gut gefallen. Es war kein leichtes Spiel, es war offener, als das 6:2 es vielleicht vermuten lässt“, so Held.

Marco Held, Trainer des SC Weitmar.
Marco Held, Trainer des SC Weitmar. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Sein Team traf auf einen sehr forsch agierenden Gegner, der sich sehr dynamisch präsentierte und die Weitmarer so immer wieder unter Druck setzen konnte. Die 45er präsentierten sich in der Offensive jedoch ebenfalls brandgefährlich, so schraubten Zakaria Benai und Matteo Berkenkopf die Führung noch vor der Pause auf 3:1 hoch. Im zweiten Durchgang konnte Weitmar dann schnell zwei Treffer nachlegen, doch auch nach einem weiteren Treffer gab ich Sprockhövel nicht auf. Am Ende gelang den Nachwuchskickern nur noch Ergebniskosmetik.

Tore: 0:1 Benai (6.), 1:1 (9.), 1:2 Benai (19.), 1:3 Berkenkopf (45.), 1:4 Steinbrink (54.), 1:5 Sprathoff (56.), 1:6 Benai (71.), 2:6 (86.)

TuS Harpen – DJK SF Katernberg 4:2 (3:2). Der TuS Harpen hat seinen positiven Trend in der Vorbereitung auch bei der Generalprobe beim Essener Bezirksligisten noch einmal fortgesetzt. „Es war ein sehr guter Gegner und ein gutes Testspiel für beide Teams“, so Harpens Trainer Björn Sperber.

Auch interessant

Im ersten Durchgang entwickelte sich schnell ein recht offener Schlagabtausch, konsequenter im Abschluss präsentierten sich jedoch die Bochumer. Nach der Pause hatten die Gäste dann zwar einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich, häufig scheiterte die DJK jedoch am eigenen Unvermögen. Den Schlusspunkt setzte dann Lennart Höppner nur Sekunden vor dem Abpfiff: 4:2.

Tore: 0:1 (15.), 1:1 Jankowski (23.), 1:2 (30.), 2:2/3:2 Haliti (36./44.), 4:2 Höppner (90.)

Weitere Testspielergebnisse des Wochenendes: TuS Eichlinghofen – CSV SF Bochum-Linden 3:1 (2:0), TuS Hattingen – FC Neuruhrort 4:0 (2:0)

Auch interessant