Bochum. Die Staffeleinteilung der Landesliga ist da. Bochums Trainer Zagoglou nennt seine Favoriten und warum er lieber gegen Schalke gespielt hätte.

Die überkreislichen Staffeleinteilungen der Frauen sind da: Die Fußballerinnen des VfL Bochum II sind zwar mit Aufsteiger Borussia Dortmund in einer Landesliga-Staffel, nicht aber mit dem ebenfalls aufgestiegenen FC Schalke. Für Bochums neuen Trainer Grigorios Zagoglou zwar schade, aber keineswegs überraschend.

„Die beiden wollen jedes Jahr aufsteigen und so schnell wie es geht hoch“, sagt Zagoglou und begründet weiter: „Wären beide in einer Liga, könnten nicht beide gleichzeitig aufsteigen, ich habe mir das schon gedacht und bin nicht davon ausgegangen, dass wir diese Saison auf beide Vereine treffen werden.“ Der VfL-Cheftrainer ist trotzdem zufrieden und sieht mit dem BVB, aber auch Berghofen II, Union Bergen und Dröschede nicht nur ambitionierte Mannschaften, sondern auch herausfordernde Begegnungen auf seine Mannschaft zukommen.

Bochums Zagoglou: „Der BVB ist qualitativ besser aufgestellt als die Schalkerinnen“

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Borussia Dortmund ist der Favorit für Zagoglou: „Sie spielen definitiv um den Titel, das wird auch ihr Ziel sein“, so der Trainer und vergleicht die beiden Derbys aus seiner Sicht: „Der BVB ist mit manchmal mehr als tausend Fans schon ein attraktiverer Gegner als Schalke.“

Auch was die Qualität angeht sieht der Bochumer Trainer Dortmund vor Schalke: „Dadurch hätte ich mir wohl eher Schalke in unserer Staffel gewünscht. Ich denke sie sind ein nicht so schwerer Gegner wie der BVB, auch wenn ich höchsten Respekt vor ihnen habe.“

VfL-Frauen noch in der Sommerpause

Die Bochumer Mannschaft ist nach dem Abstieg aus der Westfalenliga neu zsuammengestellt und würde gerne oben mitspielen. Die Vorbereitungen startet vergleichsweise spät, erst Mitte Juli. „Ich habe den Mädels individuelle Trainingspläne mitgegeben, damit sie ihre Urlaube noch genießen können“, sagt Zagoglou.

Auch interessant

Den ersten Test bestreitet der VfL II am 23. Juli gegen Fortuna Köln II: „Damit sollten wir so acht bis neun Tests vorm Saisonstart haben.“ Der erste Spieltag soll am 27. August steigen, den genauen Spielplan hat der Verband noch nicht veröffentlicht.

Auch interessant