Wattenscheid. Wattenscheid 09 trägt Werbung auf Hose und Rücken, aber nicht der Trikotbrust. Der Verein sieht sich gut aufgestellt – und will kreativ werden.
Zwei Siege, keine schwereren Verletzungen, ein starkes Talent in Alexandros Dimopoulos und noch viel Arbeit für Mannschaft und Trainerteam bis zum Oberliga-Start – die wichtigsten Erkenntnisse aus den ersten beiden Testspielen der SG Wattenscheid 09 lassen sich schnell zusammenfassen. Eine weitere Sache stach aber ins Auge in den Tests beim VfB Günnigfeld und der DJK Wattenscheid: Die neuen Trikots, beziehungsweise was darauf fehlte. Die SGW hat noch keinen Hauptsponsor. Auch das offizielle Mannschaftsfoto am Wochenende wird wohl noch ohne Sponsor auf der Trikotbrust stattfinden.
Die Firma Immotec, die in den vergangenen Jahren an verschiedenen Stellen im Stadion und 2022/23 auch auf dem Trikot der SGW warb, gehört nach Aussage von SGW-Marketing-Vorstand Stefan Beermann nicht mehr zum Sponsorenpool.
SG Wattenscheid 09 lief in Günnigfeld erstmals im neuen Heimtrikot auf
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Auswärts läuft Wattenscheid in den roten Trikots der vergangenen Saison auf. Zu Hause trägt die SGW ein neues, schwarz-weiß-gemustertes Shirt von Ausrüster Joma. Erstmals lief die Oberliga-Mannschaft damit am Freitagabend auf, da noch mit blanker Brust. Andere Sponsorenplätze auf der Spielkleidung sind schon verkauft: Wie in der vergangenen Saison wirbt die Firma „Printcom“ auf den Hosen.
Die „Klabo GmbH“ (Schlüsseldienst und Sicherheitstechnik aus Wattenscheid) wirbt mit einem Schriftzug auf dem Trikotärmel sowie auch auf dem Rücken unter dem Spielernamen. „Die haben direkt ihr Schaufenster in der Hochstraße mit Schal und Trikots dekoriert, identifizieren sich voll damit“, freut sich Beermann.
In den nächsten Tagen will Beermann auch einen neuen Hauptsponsor präsentieren. Das Marketing des Vereins sieht er insgesamt auf einem guten Weg. Für größere Sponsoren muss die SGW aber Kontakte außerhalb Wattenscheids knüpfen, zum Beispiel nach Bochum oder Gelsenkirchen. Für überregionale Sponsoren ist der Klub aufgrund der geringeren Präsenz allerdings eher nicht interessant.
Zwei Hauptsponsoren für die Jugendabteilung
„Lokal sind wir gut aufgestellt“, sagt Beermann über die Verbindungen der SGW zu den Wattenscheider Unternehmen – Absagen bekomme man wenige, insbesondere wenn es um kleinere Beträge für die Jugendabteilung geht. Im Vergleich zur Aufstiegssaison vor zwei Jahren sei das Jugendsponsoring auf einem besseren Niveau. Mit den Firmen „Rohstoffhandel Heinrichs“ und dem Gelsenkirchener Textilunternehmen Navahoo gibt es zwei Hauptsponsoren, die auf den Trainingsausrüstungen beziehungsweise Trikots aller Jugendmannschaften werben.
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Durch den Abstieg in die Oberliga sinken allerdings die Erlöse pro Sponsorenpaket. Mit dem Aufstieg vor einem Jahr hatte die SGW ihre Marketingpreise erhöht, das wird mit der Rückkehr in die Oberliga wieder rückgängig gemacht. Was nicht heißt, dass die Gesamt-Sponsoringsumme am Ende genau so viel niedriger sein müsse, erklärt Beermann, dem auch ungewöhnliche Lösungen vorschweben.
Gibt es gleich zwei Sponsoren für die Trikotbrust?
Bezüglich der Trikotbrust ist Beermann mit mehreren Unternehmen im Gespräch. Eine Möglichkeit wäre, zwei unterschiedliche Trikotsponsoren auf Heim- und Auswärtstrikot zu präsentieren. Dann müsste nicht ein einziger Partner die Gesamtsumme fürs Hauptsponsoring zahlen. Auch die SGW könnte von so einem Deal profitieren, da ein solches „halbes“ Trikotsponsoren-Paket unter anderem aufgrund der ergänzenden Bandenwerbungen mehr als die Hälfte des Hauptsponsorings einbringen könnte.
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