Bochum. Ex-VfL-Profi Axel Sundermann eröffnet die Ära nach Frank Rinklake. Er übernimmt die Meistermannschaft, die noch weiter verstärkt wurde.

Am Sonntag (2. Juli) um 12.30 Uhr schlägt der FC Altenbochum ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf: das Kapitel Landesliga. Dann nämlich präsentiert der Verein auf der Platzanlage am Pappelbusch seine neue Mannschaft, inklusive eines neuen Trainers.

Nach der Ära Frank Rinklake, die Ende Mai mit dem Aufstieg in die siebthöchste Spielklasse ein ebenso fulminantes und umjubeltes Ende nahm, beginnt der ehemalige VfL-Profi Axel Sundermann seine Tätigkeit als Cheftrainer. Neben dem neuen Chefcoach wird der FCA auch sechs Neuzugänge präsentieren.

FC Altenbochum verstärkt sich mit Außenverteidiger aus Hordel

Mit Raciel Peralta Gonzales vom SV Wacker Obercastrop wurde ein neuer Torhüter verpflichtet. Nick Reinhard vom FC Castrop Rauxel soll in der Außenverteidigung Gegentreffer verhindern. Ebenfalls auf der defensiven Außenbahn fühlt sich Marco Polk von der DJK TuS Hordel am wohlsten, der aber auch flexibel als Innenverteidiger agieren kann. Niklas Orlowski, der zuletzt für den Hombrucher SV auflief, wird in Zukunft ebenfalls das FCA-Trikot tragen.

Axel Sundermann 2018 als Trainer des SC Weitmar – jetzt meldet er sich beim FC Altenbochum an der Linie zurück.
Axel Sundermann 2018 als Trainer des SC Weitmar – jetzt meldet er sich beim FC Altenbochum an der Linie zurück. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Für das zentrale Mittelfeld ist Fabio Kontny eingeplant. Kontny war zuletzt vereinslos und hatte sich bereits im März dem Verein angeschlossen. Zur Mannschaft stößt auch Tobias Kleine-Rumberg. Der Außenstürmer wechselt vom SC Weitmar 45 nach Altenbochum. Demgegenüber steht nur ein Abgang. Yves Nkam wechselt innerhalb Bochums und innerhalb der Landesliga zur DJK TuS Hordel.

FC Altenbochum verstärkt sich mit Außenverteidiger aus Hordel

Geschäftsführer Bernd Krampe blickt gespannt und voller Vorfreude auf den Trainingsauftakt und der Vorstellung der Mannschaft als erstes Saisonhighlight: „Wir hoffen auf großen Fanzuspruch“, so der Fußballexperte: „Für uns ist die Landesliga ein absolutes Highlight und zugleich ein neues Umfeld mit einem neuen Trainer.“

Auch interessant

Dementsprechend zurückhaltend, wie es sich für einen Aufsteiger auch geziemt, formuliert Krampe dann auch die Erwartungen und Hoffnungen bezüglich der kommenden Landesliga-Spielzeit: „Wir haben eine gute Mannschaft und wollen uns in der Liga etablieren. Unser Ziel ist der Klassenerhalt.“

Große Vorfreude auf Duelle mit Westfalia Herne

Voller Vorfreude blickt er auf die Spielzeit, die sicherlich einige Highlights beinhalten wird. Stadtderbys gegen die DJK TuS Hordel und SW Wattenscheid 08 sowie Nachbarschaftsduelle gegen Wanne 11, die Sportfreunde Wanne oder Westfalia Herne lassen Krampe und den gesamten Verein dem Saisonauftakt am 13. August entgegenfiebern. Schon vorher geht es im Westfalenpokal gegen Eving Selimye Spor.

  • Zugänge: Raciel Peralta Gonzales (SV Wacker Obercastrop), Nick Reinhard (FC Castrop-Rauxel), Marco Polk (DJK TuS Hordel), Niklas Orlowski (Hombrucher SV), Tobias Kleine-Rumberg (SC Weitmar 45), Fabio Kontny (zuletzt vereinslos).
  • Abgänge: Yves Nkam (DJK TuS Hordel).
  • Trainer: Axel Sundermann für Frank Rinklake.

Auch interessant