Wattenscheid. SW Wattenscheid 08 ließ es in Wickede krachen: Erst auf dem Platz mit sechs Treffern, dann stieg die Nicht-Abstiegsparty. Das sagt der Trainer.
Das Zittern bei SW Wattenscheid 08 ist vorbei. Mit einem souveränen 6:1 (6:0)-Auswärtserfolg beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Westfalia Wickede sicherte sich das Team um Trainer Christian Möller den Klassenerhalt und spielt damit auch in der kommenden Saison in der Landesliga.
Schon beim Interview zu Beginn der Rückrunde stellte sich für den Wattenscheider Trainer nicht die Frage, dass seine Mannschaft am Ende der Saison den Abstiegskampf wieder erfolgreich übersteht. „Ich hatte daran zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendeinen Zweifel. Die Mannschaft und der Verein haben immer durch Mentalität überzeugt. Wir haben eine famose Aufholjagd hingelegt. Jetzt bin ich einfach nur zufrieden und glücklich.“
Auch interessant
Dreierpack von Ozan Simsek
Schon früh hatten die Wattenscheider sämtliche Zweifel am vorzeitigen Klassenerhalt beseitigt. Marc Pape brachte mit dem schnellen Treffer zum 1:0 die nötige Ruhe und Sicherheit in das Wattenscheider Spiel. Als kurz darauf Desmond Ogbonna vom Wickeder Schlussmann klar gefoult wurde gab es Strafstoß. Ozan Simsek trat an und behielt erneut die Nerven. Mit dem verwandelten Strafstoß begannen die Minuten des Ozan Simsek erst richtig.
Zunächst erhöhte Simsek auf 3:0. Dieser Treffer ließ bei den Gastgebern alle Dämme brechen und mit drei weiteren Treffern innerhalb von gerade einmal fünf Minuten begann die Wattenscheider Nicht-Abstiegsfeier. Desmond Ogbonna, Seyit Ersoy und erneut Ozan Simsek machten noch vor der Pause das halbe Dutzend an Toren voll.
Auch interessant
In den zweiten 45 Minuten agierte Wattenscheid dann bei weitem nicht mehr so zwingend und konzentriert. Der Gegentreffer fiel dann quasi mit Ansage. „Aber dies war dann auch komplett egal“, wollte sich Möller die Laune nicht mehr verderben lassen. Mit dem Abpfiff begannen dann die Wattenscheider Feierlichkeiten in Wickede.
Auch interessant
So lief das Spiel
SW Wattenscheid 08: Kaemper – F. Osei Asibey (69. R. Osei Assibey), Tabi, Tegtmeier, Jung – Simsek, J. Forbes (50. Sevencan) – J. Schroven, Ogbonna (56. Herrmann), Pape (84. Touko) – Ersoy (56. Itodo).
Tore: 0:1 (16.) Pape, 0:2 (33., 11m), Simsek, 0:3 (40.) Simsek, 0:4 (42.) Ogbonna, 0:5 (45.) Ersoy, 0:6 (45.+1.) Simsek, 1:6 (56.).