Bochum. VfL Bochums Fußballerinnen sichern sich 2:1 gegen SGS Essen U20. Das hitzige Spiel fordert sieben Gelbe Karten. Jetzt steigt das Topspiel.

Frauenfußball-Regionalligist VfL Bochum bleibt an Tabellenführer Mönchengladbach dran. Der VfL ist Zweiter der Regionalliga West mit einem Punkt Rückstand - dank eines hart erkämpften 2:1 gegen SGS Essen U20. Jetzt geht es gegen den Tabellenführer.

Von Anfang an waren die Bochumerinnen dominant, kontrollierten die Partie. Trotzdem gelang es Essens Riecke Sterner in der 12. Minute, die SGS-Talente mit 1:0 in Führung zu bringen. „Wir kamen früh in Rückstand, weil wir ein, zweimal nicht aufmerksam waren. Aber die Mädels waren weiter ruhig und gefasst, so dass wir direkt wieder Anschluss hatten“, sagte Bochums Trainerin Kyra Malinowski.

Auch interessant

In der 32. Minute erzielte Bochums Madeline Gier den Ausgleich. Malinowski: „In der ersten Halbzeit waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Wir haben nach vorne nicht viel erzwungen, aber hatten die Kontrolle im Spiel.“

Auch interessant

Offener Schlagabtausch mit vielen Emotionen in der zweiten Halbzeit

Zur zweiten Halbzeit wechselte Malinowski die angeschlagene Amelie Friederike Fölsing aus und brachte dafür Eva Holtmeyer. Jetzt war es ein kämpferischer Schlagabtausch der Revier-Rivalen. Malinowski: „Es war ein sehr hitziges Spiel, aber von beiden Seiten aus. Wobei ich glaube, dass Essen froh sein kann, dass sie nicht noch eine Gelb-Rote bekommen haben.“ Insgesamt verteilte Schiedsrichter Dennis Eicker sieben Gelbe Karten, vier an Bochum und drei an Essen.

Letztlich jubelte der VfL. Bochum presste, und Alessandra Vogel erzielte in der 84. Minute den Siegtreffer. „Das Tor war von uns erzwungen, die Mädels haben alles reingeworfen, was sie hatten und dann auch verdient das 2:1 erzielt“, sagte Malinowski.

Auch interessant

Der Sieg im Derby gibt ihnen nun Auftrieb für das nächste Spiel in der Regionalliga. Am nächsten Sonntag wartet der Tabellenführer Borussia Mönchengladbach zum Spiel um die Tabellenspitze auf die Bochumerinnen (So., 13 Uhr, Sportanlage am Haus Lütz, Mönchengladbach).

Die Fakten zum Spiel

VfL Bochum: Pimentel-Bauer, Streller (88. Bader), Rybacki, Angrick, Vogel, Beyer, Gier, Dubbel (77. Sommer), Schmidt (70. Koch), Fölsing (46.Holtmeyer)

Tore: 1:1 Madeline Gier (32.), 2:1 Alessandra Vogel (84.)