Bochum. Concordia Wiemelhausen will wieder den Kreispokal holen, nimmt den Gegner TuS Stockum ernst: Trainer Grembowietz spricht über Ziele und Personal.
Mit dem Auswärtsspiel beim BezirksligistenTuS Stockum eröffnet Titelverteidiger Concordia Wiemelhausen am Donnerstag ab 19.30 Uhr das Achtelfinale im Kreispokal.
Neben dem Klassenerhalt in der Westfalenliga ist die Pokalverteidigung das zweite große Ziel von Trainer Jens Grembowietz, der nach der Saison zum Oberligisten TVD Velbert wechselt, und seinem Team. Dementsprechend seriös bereitet sich Wiemelhausen auf das Spiel vor.
Concordia Wiemelhausen: Gegner ist in der Bezirksliga abgeschlagen
Obwohl Stockum in der Bezirksliga 10 abgeschlagen am Tabellenende steht, warnt der Coach seine Mannschaft davor, die Aufgabe zu unterschätzen: „Es ist ein Wochentagspiel unter Flutlicht und es ist ein K.o.-Spiel. In dem der Underdog nichts zu verlieren hat.“ Dennoch ist auch nicht nur für Grembowietz klar: „Wir sind von der Papierform her klarer Favorit und wenn wir unsere Abläufe auf dem Platz durchbringen, werden wir dieses Spiel auch gewinnen. Alles andere als ein Sieg wäre jedenfalls eine herbe Enttäuschung.“
Eine große Personalrotation wird es bei der Elf von der Glücksburger Straße nicht geben. „Wir haben viele angeschlagene und verletzte Spieler. Außerdem ist der Kader leistungsmäßig so eng zusammen, dass wir immer personelle Auswahlmöglichkeiten haben. Aber wir werden die Spielzeit sicherlich auf alle zur Verfügung stehenden Akteure verteilen“, so der Coach.
Kein Risiko: Mehrere Spieler werden Wiemelhausen fehlen
Verzichten muss Wiemelhausen definitiv auf die erkrankten Murat Berberoglu und Kaan Cosgun. Julian Dirks und Moritz Amediek sind nach ihren Verletzungen erst am Dienstag wieder in das Mannschaftstraining zurückgekehrt.
Dazu klagen Dennis Gumpert (Oberschenkel) und Nicolas Hofmann (Sprunggelenk) über leichte Beschwerden. Auch im Hinblick auf das nächste Meisterschaftsspiel am nächsten Sonntag gegen den SC Neheim wird Wiemelhausen nichts riskieren.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans