Bochum. Der Abstieg aus der Bundesliga bleibt für die U19 des VfL Bochum ein Thema. Zum Start in die zweite Saisonhälfte gab es ein 1:2 in Gladbach.

Es sind nicht mehr so viele Spiele in der U19-Bundesliga West für den VfL Bochum. Nach der Winterpause stehen, beziehungsweise standen, für das Team von Trainer Heiko Butscher nur noch vier Spiele an. Zum Start in die kurze zweite Saisonhälfte ging es zu Borussia Mönchengladbach. Auch aufgrund der Tabellensituation der Bochumer wäre ein Erfolg wichtig gewesen. Möglich war er, am Ende aber klappte es damit nicht. Bochum verlor mit 1:2 (1:1).

Damit fallen die Bochumer in der Tabelle mit weiterhin 16 Punkten auf Platz acht zurück. Sie haben nur drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Paderborn, Bonn und Münster haben jeweils 13 Punkte.

Der nächste Gegner des VfL Bochum heißt FC Schalke 04

Weiter geht es am Sonntag, 26. Februar, mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Das Team ist Zweiter. Dann folgen die Vergleiche mit Rot-Weiss Essen und Bonn. Leichter werden die Aufgaben für die Bochumer nicht. Deshalb wäre ein Sieg gegen Gladbach hilfreich gewesen.

Auch interessant

Die Bochumer gingen gegen Gladbach dann auch recht früh im Spiel in Führung. Lennart Koerdt belohnte sich und sein Team für eine gute Anfangsphase. Er traf nach 24 Minuten zum 1:0. Danach boten sich dem Butscher-Team weitere Möglichkeiten. Das zweite Tor, das für ein etwas entspannteres Spiel hätte sorgen können, aber fiel nicht.

Stattdessen stellte Gladbach kurz vor dem Wechsel auf 1:1. Moustafa Moustafa traf in der ersten Minute der Nachspielzeit. Der zweite Gladbacher Treffer fiel dann kurz nach dem Wechsel. Shio Fukuda erzielte das 2:1 in der 49. Minute.
Bochum: Kotyrba - Schmitz, M. Tolba, Bozikovic, Böll (76. A. Tolba), Santo (68. Tasov), Berisha, Yardimci (68. Boafo), Koerdt, Erdelkamp (58. Njike Nana), Banez-Fava (58. Golubytskij)