Bochum. Arminia Bochum steht in der Kreisliga mit neun Punkten auf dem 14. Platz. Jetzt kommt Aufsteiger RW Leithe. Warum das Spiel so wichtig ist.

Fußball-Kreisligist Arminia Bochum empfängt Sonntag (14.30 Uhr, Wielandstraße 150) RW Leithe. Rot-Weiß ist furios in die Saison gestartet und weiß als Aufsteiger zu überzeugen. Arminia dagegen hat sich in den letzten beiden Spielen „wehrlos ergeben“ und steht nun vor einem Schicksalsspiel, so Trainer Thomas Willems.

„Ohne Verletzungen würden wir oben mitspielen“, sagt Leithe Trainer Tibor Bali. Seine Mannschaft kam schleppend in die Saison, wusste bisher aber trotzdem zu überzeugen. Vier Spiele infolge konnte Rot-Weiß zwischenzeitlich gewinnen. Zwei Niederlagen in Serie gab es zuletzt, ehe man einem der Aufstiegsfavoriten, RW Stiepel vergangenen Spieltag ein „mehr als verdientes Unentschieden“ abringen konnte.

Auch interessant

„Wir haben gegen Stiepel 70 Minuten lang dominiert, aber konnten aufgrund unserer Verletzungsprobleme nicht wechseln, obwohl die Jungs teilweise einfach platt waren“, sagt Leithes Coach. Über die vergangenen sieben Wochen habe Rot-Weiß sieben Langzeitverletzte zu beklagen. „Wir waren super im Flow – dann kamen die Verletzten und haben uns aus der Bahn geworfen. Abgesehen davon, sind wir aber absolut im Soll, was die Saison angeht.“

Arminia Bochum hat zuletzt zweimal deutlich verloren

Gegen die Arminia aus Bochum will Leithe gewinnen, „um Luft nach unten in der Tabelle zu haben“. Das Team von Willems habe viele erfahrene Spieler, die Rot-Weiß nicht unterschätzen sollte. „Wir wollen die drei Punkte und werden dafür von Anfang an da sein, um Arminia gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.“

Auch interessant

Arminias neuer Trainer Thomas Willems feierte ein mehr als erfolgreiches Debüt gegen den FC Neuruhrort. Mit 3:2 schlug die Arminia den Aufstiegsfavoriten. „Danach gab es zwei derbe Pleiten“, so Willems. Die Mannschaft hätte in den vergangenen beiden Spielen gegen Ehrenfeld und Harpen II überhaupt nichts entgegengesetzt. Beide Partien gingen mit 0:6 verloren. „Der Einsatz gegen Neuruhrort dagegen hat zu 100 Prozent gestimmt. Wir wollten jeden Zweikampf gewinnen und haben zu jedem Zeitpunkt an uns geglaubt.“

Dem kommenden Spiel gegen Arminia Bochum weist Coach Willems eine große Bedeutung zu: „Wir stehen so sehr unter Druck, dass wir die drei Punkte unbedingt brauchen. Das ist ein absolutes Schicksalsspiel für uns.“ Es gäbe nichts schönzureden, die drei Punkte stünden über allem und „ohne einen Sieg wird es keine Wende geben“.