Bochum. Bis zur Winterpause könnten die Bochumerinnen noch auf sieben Siege am Stück kommen. Wie das gelingen soll.

Am Samstagabend (18 Uhr) treffen die Fußballerinnen vom VfL Bochum auswärts auf den FV Mönchengladbach. Am vorletzten Hinrunden-Spieltag der Regionalliga West sind die Bochumerinnen erneut der klare Favorit, woraus auch Trainerin Kyra Malinowski kein Geheimnis macht: „Wir fahren natürlich mit dem Anspruch nach Gladbach, die drei Punkte mit zurück nach Bochum zu nehmen.“

Wie schon vor dem Duell gegen den FFC Recklinghausen, warnt Malinowski aber davor, den Gegner zu unterschätzen. Mit einem Bochumer Selbstläufer rechnet die Trainerin auch gegen Gladbach nicht. „Obwohl sie Drittletzter sind, sind sie vorne relativ gefährlich.“

Auch interessant

19 Tore haben die Gladbacherinnen in elf Partien erzielt. „Wir müssen dementsprechend defensiv kompakt stehen. Auch wenn wir wahrscheinlich die ballbestimmende Mannschaft sein werden, müssen wir bei den einzelnen Angriffen, die Gladbach hat, umso konzentrierter verteidigen“, so Malinowski.

Personell sind die Bochumerinnen gut aufgestellt. Nur Ann-Sophie Vogel, die nach ihrer Schienbein-Verletzung erst in der letzten Woche ihr Comeback gegeben hatte, fällt vermutlich krankheitsbedingt aus.

VfL Bochum: Fußballerinnen wollen bis zur Winterpause noch vier Siege feiern

Das Spiel beim FV Mönchengladbach ist das erste von vieren, die die Bochumerinnen bis zur Winterpause noch zu absolvieren haben. In der kommenden Woche tritt der VfL zum Spitzenduell bei Arminia Bielefeld an, im Anschluss kommt Borussia Bocholt bereits zum Rückrundenauftakt. Zusätzlich wartet noch das Duell im Westfalenpokal gegen Germania Hauenhorst.

Auch interessant

Für das Restprogramm haben sich die VfL-Fußballerinnen ein ehrgeiziges Ziel gesteckt, wie die Trainerin verrät: „Wir haben uns vor drei Spielen vorgenommen, die letzten sieben Spiele bis zur Winterpause gewinnen zu wollen.“ In drei von sieben Spielen ist dies der Malinowski-Elf bereits gelungen, am Samstag gegen Gladbach soll der vierte Sieg in Serie folgen.