Wattenscheid. Die Schalker U23 hat sich am Sonntag einen bösen Patzer geleistet. Gegen den kriselnden Aufsteiger Wattenscheider 09 verlor S04 überraschend.
Trotz der lautstarken Unterstützung von rund 50 Fans kassierte die U23 des FC Schalke 04 vor 997 Zuschauern im Lohrheide-Stadion eine 1:2-Pleite beim Tabellenletzten Wattenscheid 09. Für die Königsblauen war die überraschende Pleite die vierte Niederlage der laufenden Saison.
Schalke: Profitorwart Justin Heekeren sieht schlecht aus
Die Schalker gerieten unter den Augen von S04-Profi-Torwart Michael Langer, der auf der Tribüne die Partie verfolgte, bereits nach sechs Minuten in Rückstand. Nach einem Angriff der Wattenscheider tickte der Ball zweimal an die S04-Latte, bevor Julian Meier den Ball aus kurzer Distanz ins Netz wuchtete. S04-Keeper Justin Heekeren irrte bei der Szene durch seinen Fünfmeter-Raum.
Die Mannschaft von Schalkes Trainer Jakob Fimpel fand nach dem Rückstand nicht zum ihrem gewohnten Rhythmus, tat sich in der Vorwärtsbewegung extrem schwer und kam in den ersten 45 Minuten nur zu schüchternen Angriffen. Bis auf zwei Schüsse von Kerim Çalhanoğlu und Andreas Ivan fand der königsblaue Unterbau in der Lohrheide nicht statt.
Auch interessant
In der 27. Minute kam es noch dicker für Schalke. Justin Heekeren stoppte Wattenscheids Omar Jessey 15 Meter vor seinem Kasten durch ein Foul. Referee Tobias Esch zeigte sowohl Gelb für Heekeren als auch auf den Elfmeterpunkt. Julian Meier ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:0 (27.). Kurz darauf hatte Umut Yildiz die Möglichkeit, sogar auf 3:0 zu stellen, aber er scheiterte mit seinem Schuss am S04-Keeper (33.).
Zur Pause reagierte Jakob Fimpel und wechselte den angeschlagenen Jungprofi Kerim Çalhanoğlu und Defensivmann Ardy Mfundu aus, brachte dafür mit Soichiro Kozuki eine frische Offensivkraft und mit David Lelle einen neuen Verteidiger. Andreas Ivan sorgte für ein offensives Lebenzeichen der Schalker, scheiterte aber mit seinem Kracher an 09-Torwart Kilian Neufeld (51.).
Kim Sané verpasst Entscheidung für Wattenscheid
Auf der anderen Seite vergab der eingewechselte Kim Sané die endgültige Entscheidung. Nach einem gewonnen Duell gegen David Lelle zischte sein Schuss haarscharf am langen Pfosten vorbei (65.). In der Endphase mühte sich Schalkes U23 noch einmal um den Anschluss. Ein Schuss von Andreas Ivan flog knapp über den rechten Winkel (83.), aber kurz darauf zappelte der Ball nach einem Schuss von Daniel Kyerewaa im 09-Netz (85.). Zu mehr reichte es aber nicht für die Königsblauen.
Schalke U23: Heekeren – van der Sloot (61. Balouk), Schell, Mfundu (46. Lelle) – Albutat, Müller – Kyerewaa, Ivan, Çalhanoğlu (46. Kozuki) – Dadashov, Sané (73. Castelle). Tore: 1:0 (6.) Meier, 2:0 (27.) Meier (Fouelfmeter), 2:1 Kyerewaa (85.). Zuschauer: 997.
Die Portale der FUNKE-Mediengruppe zeigen in dieser Saison ausgewählte Topspiele der Ruhrgebiets-Mannschaften in der Regionalliga West live – den Anfang haben wir mit dem 4:1-Erfolg der Schalker U23 beim Wuppertaler SV gemacht. Nun warten bereits zwei weitere spannende Partien: Die Übertragung des Spiels von RW Oberhausen in Wuppertal sehen Sie am Samstag, 22. Oktober, bei uns. Und einen Tag später zeigen wir die Partie der Schalker U23 im Lohrheidestadion bei der SG Wattenscheid 09.
Regionalliga West live bei FUNKE - diese Spiele zeigen wir:
- Sa., 5. November: SG Wattenscheid 09 - RW Oberhausen
- Sa., 26. November: Alemannia Aachen - RW Oberhausen
- dazu kommen weitere Spiele im Jahr 2023, darunter die Partien von Schalke II in Münster, Ahlen und Aachen, Oberhausen Auftritt bei Preußen Münster und das Revierderby zwischen S04 und RWO
Alle Spiele, Tore und Highlights der Regionalliga West gibt es live und in voller Länge bei SPORTTOTAL.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum FC Schalke 04 lesen Sie hier