Wattenscheid. Die DJK Wattenscheid sucht einen Nachfolger für Marvin Cyprian. Er geht aufgrund einer einmaligen Chance - und ist durchaus emotional.

  • Marvin Cyprian wechselt von der DJK Wattenscheid zu Arminia Bielefeld
  • Der junge Bezirksliga-Trainer bekommt dort die Chance, ein Jugendteam zu übernehmen
  • Der Verein arbeitet nun vorerst mit einer Interimslösung weiter

Paukenschlag beim Fußball-Bezirksligisten DJK Wattenscheid: Der bisherige Trainer der ersten Mannschaft, Marvin Cyprian, hat den Verein nach wenigen Monaten verlassen, allerdings aus nachvollziehbarem Grund: Für den 26-jJhrigen geht es ab sofort als Chefcoach der U15 von Arminia Bielefeld weiter.

„Natürlich habe ich lange überlegt und mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich denke aber, so eine Chance bekommt man nicht noch einmal im Leben, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Es ist eine Vollzeitstelle, vier Mal Training in der Woche plus ein Spiel. Voraussichtlich werde ich im kommenden Jahr auch nach Bielefeld ziehen. Ich wünsche meinem ehemaligen Team den maximalen Erfolg. Es tut mir schon im Herzen weh, die Jungs zu verlassen“, so Cyprian.

DJK Wattenscheid: Vorsitzender versteht die Entscheidung des Trainers

Wattenscheids Trainer Marvin Cyprian am Rande des Duells mit dem BV Hiltrop – der Sieg über den Aufsteiger war Cyprians letztes Spiel als DJK-Coach.
Wattenscheids Trainer Marvin Cyprian am Rande des Duells mit dem BV Hiltrop – der Sieg über den Aufsteiger war Cyprians letztes Spiel als DJK-Coach. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Für den Verein kam die Entscheidung Cyprians zwar überraschend und warf einige Pläne durcheinander, den Schritt des Nachwuchstrainers verstehen jedoch auch die Verantwortlichen der DJK: „Marvin lebt für den Fußball und im dortigen Leistungszentrum kann er Beruf und Leidenschaft kombinieren. Auch wenn es sehr schade für uns ist, wir werden wir ihm diesen Sprung ermöglichen und den Vertrag mit ihm einvernehmlich auflösen“, so der erste Vorsitzende der DJK, Reinhard Fischer.

Cyprian war erst im Sommer aus der Jugendabteilung der DJK TuS Hordel nach Wattenscheid gekommen. In der Bezirksliga verlor die DJK nach einem Sieg im Auftaktspiel sechs Partien in Serie. Zuletzt bekamen Cyprian und sein Team aber die Kurve, konnten mit zwei Siegen in Folge, darunter einem 4:2 im Stadtduell über den BV Hiltrop, die Abstiegsränge vorerst verlassen. Am Sonntag wartet das Derby beim VfB Günnigfeld.

Co-Trainer übernimmt vorerst bei der DJK

Auch interessant

Die Nachfolge von Cyprian tritt nun vorerst der bisherige spielende Co-Trainer Norman Seidel an. „Das ist jedoch nur als Interimslösung gedacht. Wer Interesse an einer Trainer- oder Co-Trainerstelle hat, der kann sich gerne bei uns melden“, so Reinhard Fischer. Kontakt: Vorsitzender Reinhard Fischer: 01739231473; Sportliche Leitung Torsten Dittmar: 015775067386.

Auch interessant