Bochum. Die Fußballerinnen des SC Union Bergen starteten gegen Drolshagen in die Landesliga. Eine frühe 2:0-Führung brachte nicht die nötige Sicherheit.

In der Landesliga stand für die Fußballerinnen des SC Union Bo-Bergen am Sonntag das erste Saisonspiel an. Der SC Drolshagen erwartete die Bergenerinnen auf ihrem Kunstrasen. „Wir wussten nicht wo wir stehen und die Drolshagenerinnen haben uns das Leben von Anfang an echt schwer gemacht”, sagte Bergens Trainer Thomas Behrend. Am Ende aber setzte sich sein Team mit 3:1 durch.

Schon nach elf Minuten fiel das 1:0 durch Christiane Gerdes nach einer Ecke. Juliane Wiemann erhöhte noch vor dem Wechsel auf 2:0 (35.). Den Anschlusstreffer zum 1:2 in der 50. Minute konterte Merle Neuhaus in der 67. Minute mit dem 3:1. Nach 90 Minuten konnten die Bergenerinnen dann ihre ersten drei Punkte feiern.

Union Bergens Trainer ist nicht zufrieden

Mit dem Spiel war Unions Trainer Thomas Behrend dennoch nicht zufrieden: „Wir haben die Tore sehr schön raus gespielt, aber wir haben uns das Leben zu schwer machen lassen. Wir hatten zu viele Fehlpässe und haben zu viele unüberlegte lange Bälle gespielt. Trotzdem können wir mit dem Sieg zufrieden sein. Wir haben die ganze Zeit gut dagegen gehalten und Drolshagen keine richtigen Chancen geliefert. Schön war es nicht, aber am Ende des Tages stehen da die drei Punkte.”

Auch interessant

Für das nächste Spiel am 4. September gegen die SV Fortuna Freudenberg hat der SC Union Bergen noch zwei Trainingstage zur Vorbereitung. „Wir werden am Mittwoch einen Mannschaftsabend machen, um als Team zusammenzuwachsen“, sagte Behrend. „Das mache ich immer nach dem ersten Saisonspiel. Am Freitag müssen wir dann an unserer spielerischen Leistung arbeiten, um am Sonntag auf unserer Leistung aufzubauen.”
SC Union Bo-Bergen: Rimpel, Buyken, Neuhaus, Gerdes (77. Westerfeld), Felske, Wiemann, Lategano, Gkiaourakis, Raeth, Brück, Gorks
Tore: 0:1 Gerdes 811.), 0:2 Wiemann (35.), 1:2 (50.), 1:3 Neuhaus (67.)