Bochum. Die Fußballerinnen des VfL Bochum sind erfolgreich in die Westfalenliga gestartet. Lynn Sommer stellte in Billerbeck früh die Weichen auf Sieg.

Die Fußballerinnen der zweiten Mannschaft des VfL Bochum traten am Sonntag zu ihrem ersten Saisonspiel in der Westfalenliga an. Das Wichtigste für die Bochumerinnen war es, gegen den DJK VfL Billerbeck einen sicheren Start in die Saison zu haben. Das gelang. Das Team von Trainer Ersin Ekiz gewann mit 5:2, stellte dabei früh die Weichen auf Sieg.

Acht Minuten waren erst gespielt, da konnten die Bochumerinnen das 1:0 durch Lynn Bille Sommer feiern, kurz danach traf sie auch zum 2:0 (12.). „Wir haben das Spiel bis zum 2:0 eindeutig dominiert. Danach sind wir etwas unsicherer geworden und hatten mit einigen Fehlpässen zu kämpfen”, sagte Ekiz. Trotz weiterer Unsicherheiten konnten die Bochumerinnen am Ende mit einem 5:2-Sieg ihre ersten drei Punkte feiern.

Auch interessant

In den nächsten Trainingseinheiten möchte Ersin Ekiz an der Chancenverwertung der Spielerinnen arbeiten. „Wir haben zu viele Torchancen vergeben, andere Gegner werden uns nicht so viele Chancen bieten. Wir müssen lernen, jede Chance, die wir haben, zu nutzen.“

Trainer Ekiz sieht gute Teamleistung des VfL Bochum II

Für den Trainer stach keine Spielerin besonders heraus. „Im Endeffekt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir haben unser Ziel in diesem Spiel erreicht.”

Auch interessant

Ekiz musste am Sonntag bereits auf sechs Spielerinnen verzichten. Für das nächste Spiel am 4. September gegen den Herforder SV Borussia Friedenstal müssen die Bochumerinnen verletzungsbedingt auf zwei weitere Spielerinnen verzichten. „Unser Kader wird noch jünger sein, als er sowieso schon ist“, sagte Ekiz. „Das stellt uns vor eine neue Herausforderung. Unser Ziel ist es, so lange wie möglich ungeschlagen zu bleiben. Da bin ich aber weiterhin zuversichtlich.”
Tore: 0:1 Lynn Sommer (8.), 0:2 Sommer (12.), 1:2 (22.), 1:3 Laura Bader (27.), 1:4 Alessandra Vogel (56.), 1:5 Bader (86.), 2:5 (89.)