Bochum. Die Viactiv Astro Ladies gehen in die entscheidenden Wochen vor dem Basketball-Saisonstart. Nun kommt Center Keylyn Filewich zum Zweitliga-Kader.
Ihren ersten Testspielsieg der Zweitliga-Vorbereitung haben die Viactiv Astro Ladies Bochum vergangene Woche gegen Hagen eingefahren; am Dienstagabend (20.15 Uhr) sind die Bochumer Basketballerinnen zum zweiten Test bei Regionalligist TVE Barop zu Gast, bevor am Wochenende ein Turnier in Opladen ansteht. Eine weitere Verstärkung steht auch bevor: Die Kanadierin Keylyn Filewich wird in Kürze zum Team von Trainerin Teres Schielke stoßen und in der kommenden Saison der 2. DBBL Nord für Bochum auflaufen.
Die 24-Jährige beendet aktuell noch ihr Masterstudium in Winnipeg, wird dann im Verlauf der Vorbereitung in Bochum ankommen. Sie bringt allein fünf Jahre College-Basketball-Erfahrung aus ihrer Zeit an der University of British Columbia mit, spielte zuletzt in Winnipeg. 2019 gehörte sie zur kanadischen Mannschaft bei den Hochschul-Weltmeisterschaften in Neapel.
Astro Ladies Bochum: Neue Kanadierin ist als Center eingeplant
„Ich freue mich unglaublich“, sagt Filewich in ihrem Vorstellungsvideo, das der Verein veröffentlicht hat. „Ich war noch nie in Deutschland, freue mich daraufm das Land zu sehen, ein tolles Jahr zu haben, viele Erfahrungen zu sammeln und natürlich viele Basketball-Spiele zu gewinnen – das ist schließlich die Hauptsache.“
In Bochum ist die 1,85 Meter große Filewich vor allem auf der Center-Position als Pendant zur in der vergangenen Saison starken Leonie Bleker eingeplant, sie kann aber auch auf der Position vier stehen – auf jeden Fall sorgt sie für mehr Größe im Bochumer Zweitliga-Kader. Mit Mona Ehlert hatte eine andere Centerin die Astro Ladies verlassen.
Filewich ist der zweite Neuzugang
Filewich ist der zweite Neuzugang nach Julia Martin, die aus Recklinghausen kommt; dazu gehört die US-Amerikanerin Sarah Olson weiter zum Kader und die junge Aufbauspielerin Lara Langermann wechselt vom Herner TC nun fest nach Bochum. Grundsätzlich sind die Bochumer Kaderplanungen damit abgeschlossen, bevor die heiße Phase der Vorbereitung beginnt.
Auch interessant
Als echten Härtetest haben die Verantwortlichen um Schielke und Teammanager Raphael Bals für 8. September einen Vergleich mit dem deutschen Vizemeister Rheinland Lions vereinbart. Am 25. September beginnt die Saison mit dem Heimspiel gegen Braunschweig.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier