Bochum. DJK TuS Hordel, Concordia Wiemelhausen und SW Wattenscheid 08 bestreiten die ersten Tests – bei Hordel sind zwei weitere Neuzugänge dabei.

Sowohl die beiden Bochumer Westfalenligisten DJK TuS Hordel und Concordia Wiemelhausen als auch der Landesligist SW Wattenscheid 08 haben in dieser Woche die Vorbereitung auf die neue Spielzeit aufgenommen. Am Wochenende stehen für die Teams bereits die ersten Testspiele auf dem Programm.

Den Auftakt macht am Samstag ab 16 Uhr die DJK TuS Hordel als Gastgeber der niederländischen U23-Mannschaft der „Van Riesdsijk Academy“, die sich am vergangenen Wochenende mit 5:3 bei der SG Wattenscheid 09 durchsetzte. Vor allem körperlich sieht Sportchef Jörg Versen eine anspruchsvolle Aufgabe auf sein Team zu kommen, das ohne die beiden urlaubenden Spielertrainer Patrick Polk und Pascal Beilfuß auflaufen wird.

DJK TuS Hordel: Neuzugänge aus Schonnebeck und Wattenscheid

Die Hordeler sind kurzfristig noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und vermelden zwei weitere Neuzugänge. Mit dem 19-jährigen Bekem Saglam, ein Bruder des ehemaligen VfL-Lizenzspielers Görkem Saglam, wechselt ein 1,81 Meter großer Mittelstürmer zu den Grün-Weißen. Saglam kommt von der Spvg. Schonnebeck an die Hordeler Heide.

Bekem Saglam kommt aus Schonnebeck zur DJK TuS Hordel.
Bekem Saglam kommt aus Schonnebeck zur DJK TuS Hordel. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Der spielstarke Angreifer wurde in seiner Jugendzeit u.a. in den Nachwuchsleistungszentren des VfL Bochum, des FC Schalke 04 und von RW Oberhausen ausgebildet. Mit dem 25-jährigen Arianit Nebihi kommt zudem ein Deutscher U17-Meister aus dem Jahr 2013 mit Borussia Dortmund zu den Grün-Weißen. Nebihi lief zuletzt für den Landesligisten DJK Wattenscheid auf und sammelte vor einer einjährigen Spielpause auch Seniorenerfahrung beim SC Hassel und beim ETB SW Essen.

Concordia Wiemelhausen startet mit Test gegen den VfB Hüls

Auch interessant

Wiemelhausens Trainer Jens Grembowietz erwartet nach nur drei Trainingseinheiten von seinem Team vor allem den Ehrgeiz, am Sonntag ab 15 Uhr an der Glücksburger Straße den Testspielauftakt gegen den VfB Hüls erfolgreich gestalten zu wollen, sich einfach einmal im Wettbewerb kennenzulernen. Nach den Erfahrungen der Vorsaison wünscht sich der Coach vor allem auch eine lautere Mannschaft. „Wir müssen auf dem Platz mehr kommunizieren“, fordert Grembowietz.

Da sind vor allem erfahrene Spieler wie Maurice Reiß, Robin Fechner sowie die Neuzugänge Sebastian Schmerbeck, Dominic Haake oder auch Torwartroutinier Alexander Klur gefragt. Neben zahlreichen Urlaubern werden Tim Wasserloos und Moritz Amediek aufgrund von Leistenbeschwerden am Sonntag nicht zum Einsatz kommen, Torhüter Jan Kelch ist beruflich verhindert.

Erste Hiobsbotschaft für SW Wattenscheid 08

Die ersten Schritte, eine neue Mannschaft zu formieren, ist Christian Möller, Trainer des Landesligisten SW Wattenscheid 08, gemeinsam mit seinem Team seit Dienstag gegangen. Im Testspiel beim SC Obersprockhövel am Sonntag ab 15 Uhr kann er urlaubsbedingt aber nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen. Außerdem erreicht den ehemaligen Torhüter auch noch eine Hiobsbotschaft. Frederik Osei Assibey musste sich aufgrund eines Knorpelschadens im Knie einer Operation unterziehen und steht zumindest bis Ende November nicht zur Verfügung.

Auch interessant