Bochum. Das ist eine sehr gute Nachricht für die VfL Sparkassen Stars Bochum. Sie erhalten die Pro-A-Lizenz ohne Bedingungen oder Auflagen.

Nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen hat die 2. Basketball Bundesliga die Lizenzen für die Spielzeit 2022/2023 in der ProA und ProB bekannt geben. Die VfL Sparkassen Stars Bochum, die in ihr zweites Jahr in der ProA gehen, haben erstmals die Lizenz für die ProA ohne Auflagen und Bedingungen erhalten.

Das zweite Jahr wird für die Bochumer dennoch schwieriger, als es das erste bereits war. Das hängt vor allem damit zusammen, welche Teams in der ProA starten werden. Da wird sich im Vergleich zur Vorsaison einiges ändern.

Auch interessant

Der sportliche Aufsteiger Rostock Seawolves hat die Lizenz für die Bundesliga (BBL) erhalten und wird zukünftig dort auf Korbjagd gehen. Der ProA-Vizemeister, Tigers Tübingen, hat keinen Lizenzantrag für die BBL gestellt und spielt somit auch in der Saison 2022/2023 in der ProA. Die Jobstairs Gießen 46ers werden als sportlicher Absteiger aus der BBL in der Saison 2022/23 wieder in der BARMER 2. Basketball Bundesliga antreten.

Die WWU Baskets Münster bekommen eine Wildcard

Der ProB-Meister 2021/2022, die Dresden Titans, und der Vizemeister, die ART Giants Düsseldorf, haben sich durch ihren Finaleinzug in der ProB das sportliche Aufstiegsrecht in die ProA gesichert und werden somit in der Saison 2022/2023 in der Spielklasse ProA an den Start gehen.

Auch interessant

Ebenso in der ProA starten werden die Artland Dragons und die WWU Baskets Münster. Durch die Aufstockung der Ligen in Verbindung mit der Verlängerung des Grundlagenvertrags mit dem DBB wurden zwei Wildcards ausgeschrieben, welche an die Artland Dragons und die WWU Baskets Münster vergeben wurden.

Diese Clubs erhalten eine ProA Lizenz ohne Auflagen:

Eisbären Bremerhaven, VfL Sparkassen Stars Bochum, Phoenix Hagen, Medipolis SC Jena, VfL Kirchheim Knights, Bayer Giants Leverkusen, Nürnberg Falcons BC, Uni Baskets Paderborn, Römerstrom Gladiators Trier, Tigers Tübingen, RASTA Vechta

Diese Clubs erhalten eine ProA Lizenz mit Auflagen und/oder unter Bedingungen:

Dresden Titans, ART Giants Düsseldorf, WWU Baskets Münster, Jobstairs Gießen 46ers, PS Karlsruhe LIONS, Artland Dragons, wiha Panthers Schwenningen