Berlin. Bronze, Silber und jetzt wieder Silber – Monika Zapalska verpasst wieder den Deutschen Meistertitel und äußert sich danach selbstkritisch.

Bronze in Braunschweig 2021, Silber mit einer Tausendstelsekunde Rückstand in der Halle in Leipzig 2022 – aber der nächste Schritt für Monika Zapalska war nicht Gold, sondern wieder „nur“ Silber bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Olympiastadion. Die Hürdensprinterin des TV Wattenscheid 01 nahm es mit gemischten Gefühlen.

Gegenüber dem Portal leichtathletik.de sagte Zapalska: „Ich hatte mir vorgenommen, die Goldmedaille zu holen und eine neue Bestleistung zu laufen. Ich war richtig heiß darauf. Aber technisch hat es hinten raus bei mir nicht geklappt. Da bin ich etwas klein geworden und dann ist die Marlene vorbei.“ Marlene Meier absolvierte die 100 Meter Hürden in 13,15 Sekunden. Sechs Hundertstel mehr brauchte Zapalska, die mit den 13,21 ihre persönliche Bestleistung immerhin einstellen konnte.

Monika Zapalska: „Vielleicht wollte ich zu viel“

Auch interessant

Die Umstände waren schwierig. Aufgrund eines Unwetters wurden die Wettkämpfe am Samstagabend unterbrochen, nur 15 Minuten blieben zur Vorbereitung. Das beste daraus machte nicht die Wattenscheiderin, sondern die Leverkusenerin, die überrascht von ihrem Titel war: „Ich habe überhaupt keine Erklärung dafür, dass ich diese Hammer-Zeit heute gelaufen bin. Ich bin völlig überwältigt.“

Und Zapalska war wieder die erste Gratulantin, musste sich wieder mit Silber trösten. „Vielleicht wollte ich zu viel“, war die 28-Jährige selbstkritisch: „Diese Saison war schwierig. Ich habe etwas zu viel trainiert und der Körper war etwas müde. Dafür war es heute ganz in Ordnung, aber es ist schade, dass ich keine Bestleistung gelaufen bin.“

Trost wäre möglicherweise eine Medaille mit der 4x100-Meter-Staffel gewesen, aber das Wattenscheider Quartett mit Monika Zapalska an Position zwei musste auf Tatjana Pinto verzichten, wechselte nicht gut und belegte am Ende der Stadionrunde den undankbaren vierten Platz.

Auch interessant