Bochum. Die Bochumer Wasserballer haben Platz eins sicher und wollen in die Bundesliga – zuletzt gab es nur ein Remis. Nun wartet das Vorrunden-Finale.

Die Wasserballer des SV Blau-Weiß Bochum sind auf der Zielgeraden der Saison in der 2. Wasserball-Liga West. Das Spiel bei Rote Erde TuS 1859 Hamm endete zuletzt mit einem Remis – hier konnte Bochums Trainer Olaf Bispinghoff sehen, woran sein Team noch arbeiten muss. Jetzt steht für die Bochumer das letzte Saisonspiel an: Am heutigen Mittwoch ist die zweite Mannschaft des ASC Duisburg um 20.30 Uhr im Bochumer Hallenbad zu Gast.

Das Spiel möchte Bispinghoff als Vorbereitung auf das Aufstiegsturnier für die Bundesliga nutzen: „Wir sind jetzt offiziell Tabellenerster der 2. Liga, jetzt müssen wir uns auf die starken Gegner konzentrieren, die im Turnier auf uns warten”, so Bispinghoff, dessen Mannschaft mit Platz eins das erste Zwischenziel erreicht hat und nun das nächste, größere Ziel in den Fokus nimmt: Das Aufstiegsturnier am 9./10. Juli.

SV Blau-Weiß Bochum hat es gegen Hamm wieder schwer

„Wir haben immer Schwierigkeiten gegen Hamm zu spielen und wir haben es uns nicht einfach gemacht”, sagt Trainer Olaf Bispinghoff im Rückblick. Nachdem die Bochumer in der ersten Hälfte des Spiels eindeutig führten, bauten sie in der zweiten Hälfte ab und beendeten das Spiel mit einem 14:14. „Man hat gemerkt, dass wir mitten in der Vorbereitung stecken, am Ende hat dann auch einfach die gewisse Spritzigkeit gefehlt”, sagt Bispinghoff.

Olaf Bispinghoff, Trainer des SV BW Bochum.
Olaf Bispinghoff, Trainer des SV BW Bochum. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Die zweite Mannschaft des ASC Duisburg ist zur Zeit Tabellenvorletzter der 2. Liga, trotzdem nimmt Bispinghoff den Gegner nicht auf die leichte Schulter: „Bei zweiten Mannschaften weiß man nie genau, was auf einen zukommt. Das Team ist sehr jung, wenn die normale Mannschaft gegen uns antritt, ist das Spiel auf jeden Fall machbar. Aber wenn Spieler aus der Bundesliga-Mannschaft aushelfen, können sie uns das Leben schon schwer machen.”

Fokus liegt schon auf dem Aufstiegskampf

Eine besondere Vorbereitung gibt es auf dieses Spiel dennoch nicht, der Fokus des SV Blau-Weiß Bochum liegt auf dem Aufstiegskampf. „Wir können aus dem Spiel am Mittwoch nur lernen. Wir versuchen das, was wir in der Vorbereitung erarbeiten, im Spiel umzusetzen, und werden sehen wie gut das funktioniert”, sagt Bispinghoff.

Auch interessant