Wattenscheid. 2022/23 trägt Regionalligist SG Wattenscheid 09 das Logo der Firma Immotec. Der Aufsteiger macht wirtschaftlich einen großen Schritt nach vorne.

Die SG Wattenscheid 09 wird in der Regionalliga-Saison 2022/23 mit einem neuen Hauptsponsor auflaufen. Wie berichtet trägt der ehemalige Bundesligist bald das Logo der Firma „Immotec“ vorn auf der Brust – für den Verein ist das wirtschaftlich ein großer Schritt nach vorn. „Wir sind stolz, froh und dankbar, heute Immotec als Hauptsponsor präsentieren zu können“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Knorr am Dienstag.

Immotec ist kein unbekannter Name rund ums Lohrheidestadion. Beziehungsweise „Lohrheidestadion powered by Immotec“, wie das Zuhause der SG 09 mit vollständigem Namen heißt und auch weiter heißen wird. Nun wird das Engagement aber „deutlich ausgeweitet“, wie der Vereinsvorsitzende Christian Fischer sagte. Das sei ein wichtiger Beitrag zur finanziellen Stabilität der SG Wattenscheid 09.

Die Firma verkauft Anlagen im Bereich Heizungen, Sanitär und erneuerbare Energien, hat etwa 30 Mitarbeiter. Inhaber Darius Pradella wohnt seit mehr als zehn Jahren in Wattenscheid, gründete die Firma 2011 in Dortmund. Als sich 2016 die Chance dazu bot, holte er auch seine Firma nach Wattenscheid.

SG Wattenscheid 09: Immotec unterstützt den Verein seit 2018

Auch interessant

„Ich habe 2018 mit dem Logo auf zwei Banden als Sponsor hier angefangen. Das Stadion ist um die Ecke“, sagt Pradella. Als der Verein 2019 insolvent ging, habe er darüber nachgedacht, sein Engagement ganz zu beenden. Letztlich konnten ihn die neuen Verantwortlichen aber davon überzeugen, weiterzumachen und sogar eine deutlich größere Rolle für die SG 09 einzunehmen.

SG Wattenscheid 09: Christian Pozo y Tamayo, Darius Pradella und Christian Fischer.
SG Wattenscheid 09: Christian Pozo y Tamayo, Darius Pradella und Christian Fischer. © Andree Terstegge

Im Herbst 2020 übernahm er die Namensrechte am Stadion – bereits im April wurden die Verantwortlichen des Klubs um Knorr und den 1. Vorsitzenden Christian Fischer sich nun einig, erneut eine „Schüppe draufzulegen“, wie Fischer sagt. Er erinnert daran, dass der früher chronisch klamme Verein es lange nicht leicht hatte und immer noch nicht leicht hat, große Geldgeber zu finden. „Als wir hier angefangen sind vor drei Jahren, hatte der Verein ein beschissenes Image.“

Großer Dank an Alfons Bromkamp und „Triple S“

Inzwischen ist der Traditionsclub wieder aufgeblüht, mit dem Regionalliga-Aufstieg vor mehr als 6400 Zuschauern Anfang des Monats als vorläufigem Höhepunkt. „Dass wir so eine Saison so krönen können, haben wir auch unseren Partnern zu verdanken – ohne die wäre das nicht möglich“, sagt Daniel Knorr, verbunden mit einem Dank an den bisherigen Hauptsponsor Triple S und Inhaber Alfons Bromkamp.

Der erhielt für sein Engagement in den vergangenen Jahren noch einmal liebe Grüße aus Mallorca: Alfons Bromkamp, Inhaber der Firma Triple S, bekam vor einigen Tagen eine Video-Botschaft von Christian Britscho und Norman Jakubowski, Trainer und Kapitän der SG Wattenscheid 09. Jakubowski: „Ihr wart einer der ersten, die richtig Ja gesagt haben zur SG Wattenscheid. Ihr habt großen Anteil an der Geschichte, die wir geschrieben haben“. Triple S bleibt der SGW aber weiterhin als Partner erhalten.

Auch interessant

Etat gehört immer noch zu den kleinsten der Regionalliga

Natürlich ist der Deal mit Immotec für die SG Wattenscheid 09 ein großer Baustein für den Regionalliga-Etat, wobei alle Beteiligten betonen, dass man nun keinesfalls im Geld schwimme. „Sehr, sehr, sehr weit unten“, so Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo, stehe man in der Regionalliga – eine Lücke gebe es vor allem da, wo andere Clubs von Unternehmen wie Sparkasse, Stadtwerken oder Abfallentsorgern unterstützt würden. Die SGW ist im wirtschaftlich schwachen Wattenscheid vor allem auf viele Kleinsponsoren angewiesen.

Pozo schaffte es gemeinsam mit Trainer Christian Britscho aber schon in der vergangenen Oberliga-Saison, deutlich finanzkräftigere Konkurrenten hinter sich zu lassen. Das gilt es nun auf höherem Niveau zu wiederholen. Dann übrigens in neuen Trikotfarben: Mit der Präsentation des Hauptsponsors verriet die SG 09, die von der Firma Joma ausgerüstet wird, dass auswärts in Zukunft nicht mehr in pinken, sondern in roten Shirts gespielt wird. Die Heimtrikots sollen weiter, ganz traditionell, Schwarz-Weiß sein.

Auch interessant