Bochum. Der Verbandsliga-Abstiegskampf ist völlig offen – jetzt geht es gegen Hoffnung Littfeld. Beim letzten Sieg des TCGW half wieder der Gegner.
Die Marschroute für das kommende Spiel in der Tennis-Verbandsliga Damen 30 ist klar. „Im Fußball würde man von einem Sechs-Punkte-Spiel sprechen“, blickt Nadine Davidheimann vom TC Grün-Weiß Bochum voraus. „Wenn wir gewinnen sollten, können wir ziemlich sicher die Liga halten.“ Der kommende Gegner TV Hoffnung Littfeld (Samstag, 28. Mai, 13 Uhr) ist alles andere als souverän in die Saison gestartet, steht im Tabellenkeller.
„Wir kennen sie schon aus dem vergangenen Jahr“, berichtet die Mannschaftsführerin des TC Grün-Weiß Bochum. „Da haben wir mit einer schwachen Besetzung 4:5 verloren. Es scheint aber so, dass sie dieses Mal schwächer sind.“
TC Grün-Weiß Bochum: Fast alle Verbandsligisten noch in Abstiegsgefahr
Auch interessant
Die Tabellensituation in der Verbandsliga ist ziemlich eng. Bis auf Tabellenführer DJK Mastbruch könnten noch alle Mannschaften in arge Abstiegsnot geraten. Umso besser, dass die Bochumer Frauen sich nach ihrer Auftaktniederlage immer besser gefangen haben. Auch wenn am Samstag wieder der Gegner mithalf.
Beim glatten 9:0 gegen den TC Grün-Weiß Neuenkirchen im letzten Heimspiel des Sommers fielen wieder zwei Matches kampflos an die Gastgeberinnen. „Wir waren einfach gut im Schlag und haben sogar im Doppel gut performen können“, freut sich Davidheimann.
Einzig sie selbst an Nummer eins musste um ihren Sieg kämpfen. Stefanie Hüwe (LK8,1) verlangte der Bochumerin alles ab. „So eine starke Spielerin habe ich in der Verbandsliga noch nie gesehen“, sagt sie ehrfürchtig. „Ich war mir im zweiten Satz nicht sicher, ob ich das überhaupt gewinnen kann.“ Der glatte zu-Null-Sieg war wichtig. Fürs Selbstvertrauen und für die Ausgangslage vor dem Sechs-Punkte-Spiel.
TC Grün-Weiß Bochum – TC Grün-Weiß Neuenkirchen 9:0 (18:1 Sätze, 107:29 Spiele)
Einzel: Davidheimann – Hüwe 6:1, 4:6, 10:6; Geske – Klaas 6:0, 6:0; Postler – Suchanke 6:2, 6:3; Davidsen – Walter 6:3, 6:3; Bittermann – Janning 6:1, 6:1; Schwarz – X
Doppel: Davidheimann/Davidsen – Hüwe/Walter 6:1, 6:1; Geske/Postler – Klaas/Suchanke 6:4, 6:3; Schürholz/Nahrwold – X/X
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier